Huffpost Germany

Erstaunlicher Test: Wie ihr diese Farbe seht, verrät viel über eure Laune

Veröffentlicht: Aktualisiert:
BLAU
Welche Farbe seht ihr? | HuffPost
Drucken

Na, welche Farbe seht ihr, wenn ihr die Grafik anseht? Wenn du zufrieden bist, wird deine Antwort wahrscheinlich blitzschnell "blau" sein.

Aber wenn du schlecht drauf bist, kann es dir schwer fallen, die Farbe zu definieren: Vielleicht blau? Eher türkis? Oder grün?

Während der zufriedene Betrachter schon darüber diskutieren kann, ob es sich eher um ein Königsblau, Azurblau, Indigoblau oder Kobaltblau handelt, haben die traurigen Probleme, die Farbe überhaupt zu erkennen.

Denn es scheint, dass Traurigkeit die Wahrnehmung verändert, wie wir Farben sehen. In einer Studie, die in dem amerikanischen Journal "Psychological Science" veröffentlicht wurde, wurden die Antworten von mehr als 200 College-Studenten unmittelbar nach einem traurigen oder lustigen Video getestet.

Schlechtere Farbwahrnehmung nach traurigem Clip

Im ersten Test wurden 127 Studenten in zwei Gruppen unterteilt: Die erste sah sich einen traurigen Clip an, die zweite einen fröhlichen. Dann wurde ihre Fähigkeit getestet, Farben zu identifizieren.

Nun, es wurde festgestellt, dass Menschen, die die traurigen animierten Videos gesehen hatten, nicht in der Lage waren, Farben wie die andere Gruppe zu erkennen.

Ein ähnlicher Test wurde dann mit 130 weiteren Teilnehmern (die Hälfte davon sah einen "neutralen" Clip, die andere Hälfte einen traurigen) durchgeführt: genau das gleiche Ergebnis. Die Studenten in der zweiten Gruppe, die den traurigen Clip sahen, waren wie bei der ersten Untersuchungsgruppe nicht so präzise in der Beschreibung der Farben.

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Stimmung und Emotionen die Art und Weise beeinflussen können, wie wir die Welt um uns herum sehen," folgert Christopher Thorstenson, Forscher an der University of Rochester, aus den Ergebnissen der Studie.

"Unsere Arbeit liefert uns Fortschritte in der Erforschung der Wahrnehmung: Traurigkeit speziell schädigt die grundlegenden visuellen Wahrnehmungsprozesse, die am Erkennen der Farbe beteiligt sind."

Auch auf HuffPost:

Den Namen dieser bekannten Modemarke sprechen alle falsch aus

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

(vr)