Huffpost Germany

TV-Kauf - darauf achten die Deutschen

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

TV-Kauf: Preis-Leistung und Energieeffizienz schlagen Optik und Romantik

Männer und Frauen ticken anders, das ist seit jeher bekannt. Worauf deutsche Kunden beim TV-Kauf besonderen Wert legen, zeigt nun eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov im Shell PrivatEnergie Auftrag. Vielleicht kann der ein oder andere Fußballfreund mit diesen Argumenten seine Partnerin vom Kauf eines neuen Gerätes überzeugen, bevor im Juni der Anpfiff zur Fußball-EM in Frankreich ertönt.

Männer wollen Größe - und argumentieren mit Stromersparnis

Hier finden Sie die besten Fernseher, die es derzeit auf dem Markt gibt

Männer entscheiden laut der Umfrage, für die 2.008 Personen befragt wurden, besonders aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses, der Größe des Fernsehers sowie dessen Bildschärfe und Sound. Rund die Hälfte der Männerwelt achte demnach auf einen schönen großen Bildschirm, während 48 Prozent sich besonders um Bild- und Klangqualität kümmern. Besonders unwichtig: das Aussehen. Nur sechs Prozent der Männer halten es für wichtig.

Da zählen der Stromverbrauch mit 23 Prozent und die neuesten Funktionen mit 21 Prozent schon mehr. Und instinktiv wissen die Männer auch, was ihren Partnern besonders wichtig ist: Auf die Frage "Wie würden Sie Ihre Partnerin überzeugen, dass zur EM ein neuer Fernseher angeschafft werden muss?" antworteten 32 Prozent der Herren mit der besseren Energieeffizienz eines neueren Gerätes, erklärt Maik Neubauer, Geschäftsführer der First Utility GmbH, die das Shell PrivatEnergie Angebot in Deutschland vertreibt. Und damit liegen sie auch goldrichtig, denn 39 Prozent der Damen achten besonders auf den Stromverbrauch und würden sich laut der Umfrage mit diesem Argument überreden lassen.

Wer braucht Romantik?

Während die Männer Reus, Müller, Neuer und die anderen künftigen EM-Helden Deutschlands gerne vor einem neuen Fernseher anfeuern würden, lassen sich Frauen zumindest nicht mit dem Totschlagargument Romantik zum Kauf überreden. 16 Prozent der Männer glaubten zwar, ihre Frauen mit dem Versprechen auf einen romantischen Filmabend überreden zu können, doch die meisten würden sich damit klar ins Abseits manövrieren. Nur neun Prozent der Damen würden laut der Umfrage auf die Aussicht für einen Abend mit "Wie ein einziger Tag", "Kein Ort ohne dich" oder einem anderem Liebesfilm anspringen.

Frauen kommt es auf die Äußerlichkeiten eines Fernsehers übrigens genauso wenig an wie den Männern, denn nur sechs Prozent würden auf ein schickeres Design ansprechen. Beim Preis sind sich die Geschlechter jedoch komplett einig: 28 Prozent würden versuchen ihre Partnerin mit dem Kaufpreis zu überzeugen und 29 Prozent würden darauf auch eingehen.