Huffpost Germany

Er ist der beliebteste Nachrichtensprecher Deutschlands

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

Wer ist Deutschlands beliebtester Nachrichtensprecher? Das Meinungsforschungsinstituts YouGov hat eine repräsentative Umfrage gemacht. Das Ergebnis:

  • Platz 1: Peter Kloeppel von "RTL aktuell" mit 17 Prozent
  • Platz 2: Claus Kleber vom ZDF-"Heute Journal" und Jan Hofer von der ARD-"Tagesschau" mit je 6 Prozent
  • Platz 3: Judith Rakers von der ARD-"Tagesschau" und Marietta Slomka vom ZDF-"Heute Journal" mit je 5 Prozent

Allerdings machte rund ein Drittel der Befragten (33 Prozent) keine Angabe zum Lieblings-Nachrichtensprecher, 4 Prozent bevorzugten jemanden, der nicht auf der Auswahlliste mit 33 Sprechern stand.

Kloeppel ist für viele glaubwürdig und sympathisch

Kloeppel kommt übrigens besonders bei den Frauen gut an. Der 57-Jährige ist insgesamt nicht nur der beliebteste Sprecher, sondern auch derjenige, den die meisten für besonders glaubwürdig halten - und für besonders sympathisch.

Damals wie heute war Kloeppel übrigens vor allem bei den Frauen beliebt. Von denen nennen ihn 22 Prozent als Lieblingssprecher, von den Männern "nur" 13 Prozent.

Welchen der Top-Nachrichtensprecher aus der Umfrage findet ihr besonders gut?

Auch auf HuffPost:

Ein Mann riss eine Kellerwand ein - was er fand ist eine wissenschaftliche Sensation

(lp)