Huffpost Germany

Mütter helfen ihren Töchtern bei der Geburt: 43 bewegende Bilder

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

Für werdende Mütter, die in den Wehen liegen, sind ihre eigenen Mütter oft die wichtigsten Unterstützerinnen im Kreißsaal.

Wir haben den Muttertag zum Anlass genommen und den Internationalen Verband für Geburtsfotografie um Fotos gebeten, auf denen Mütter ihre schwangeren Töchter bei der Geburt unterstützen.

Auf den folgenden 43 großartigen Bildern sind diese unglaublichen Momente vor, während und nach der Geburt zu sehen. Die Bildunterschriften stammen von den Fotografen selbst. Hinweis: Einige der folgenden Bilder könnten nicht zur Ansicht oder Verwendung am Arbeitsplatz geeignet sein.

  • 1
    Vivien Stembridge
    "Sie war so besorgt um ihre Tochter, die in den Wehen lag. Es war unglaublich berührend und ließ mir die Tränen in die Augen steigen."
  • 2
    Monet Nicole
    "Diese Mutter (Großmutter) steht ihrer Tochter beim Pressen bei."
  • 3
    Jo Price Photography
    "Ein besonderer Moment zwischen der frischgebackenen Mutter und der frischgebackenen Großmutter – die Großmutter sagte ihr, wie stolz sie auf sie sei."
  • 4
    Isabell Steinert Photography
    "Die Mutter dieser in den Wehen liegenden Frau und die Doula sorgten gemeinsam dafür, dass die Frau sich geborgen und unterstützt fühlte. Ihre Mutter massierte ihr den Rücken, um die Rückenschmerzen während der Wehen zu lindern, während die Doula ihre Hände massierte. Ein wunderbares Beispiel dafür, wie es aussehen kann, wenn 'Frauen sich um Frauen kümmern.'"
  • 5
    Sugar And Coco/Chinelle Rojas
    "Dieses Foto ist etwas ganz Besonderes für mich, denn es zeigt die Geburt meiner eigenen Tochter ... Der Gesichtsausdruck meiner Mutter, als sie sieht, wie ihre Enkeltochter auf die Welt kommt, ist absolut unbezahlbar! An diesem Tag hatte mein Vater das Fotografieren übernommen (da ich aus ersichtlichen Gründen ... nicht in der Lage war, das Bild selbst zu schießen, haha.)"
  • 6
    Born Birth Photography/Jessica Mehu Photography
    "Es ist wunderbar, wenn eine fürsorgliche Mutter ihrer Tochter während der sehr intensiven aktiven Wehenphase Trost spendet."
  • 7
    Dianne Hamre
    "Dieses Bild treibt mir die Tränen in die Augen. Wie unglaublich liebevoll die Mutter und der Vater sind!"
  • 8
    Alice Garik
    "Ivonne stand ihrer Tochter Danielle die ganze Zeit über zur Seite."
  • 9
    Lobke Koppens Geboortefotografie
    "Diese Frau hat sich bewusst dazu entschieden, allein ein Kind großzuziehen (ihr Baby stammt von einem Samenspender). Ihre 81-jährige Mutter unterstützte sie die ganze Zeit über, vom Schwangerwerden bis hin zur Geburt des Kindes. Hier sieht man den entscheidenden Moment für die beiden."
  • 10
    Ashley Heppermann Photography
    "Ihre Mutter reiste von außerhalb an und blieb wochenlang, um auf die Geburt ihres ersten Enkelkindes zu warten. Sie unterstützte ihre Tochter vor, während und nach der Geburt. Es war so schön zu sehen, wie eine Mutter sich in so einer neuen und wundervollen Zeit um ihre Tochter kümmern konnte."
  • 11
    Isabell Steinert Photography
    "Wie diese Mutter ihre Tochter bei den Wehen unterstützte, bewegte mich sehr. Sie wusste genau, was sie tun musste, damit ihre Tochter sich wohler fühlt. Sie massierte ihr den Rücken und sorgte dafür, dass sie genug aß und trank, damit sie ausreichend Kraft für die Geburt hatte. Ein tolles Mutter-Tochter-Gespann!"
  • 12
    Liz Cook
    Diese Mutter kämmt ihrer Tochter im Kreißsaal die Haare.
  • 13
    Ashley Marston Photography
    "Nachdem ihre Tochter die ganze Nacht in den Wehen gelegen hatte und sie ihr mit Kraft und Ausdauer zur Seite gestanden war, war es schließlich vorbei. Überwältigt von ihren Emotionen lässt sie sich zurückfallen und entspannt sich. Und ich konnte dabei kaum die Kamera ruhig halten."
  • 14
    Chelsey Photography
    "Sie bewundert ihren neugeborenen Enkelsohn."
  • 15
    The Birth Lens/Amber Pembleton
    "Meine Kundin beschrieb den Augenblick so: 'Meine Mutter stand mir bei allen vier Geburten bei und sie schenkte mir und meinem Mann völlig uneigennützig unglaublich viel Anteilnahme, Mitgefühl und Stärke. Das ist unser letztes Baby und wir haben es nach meiner Mutter benannt. Für mich war es die größte Ehre, dass meine Mutter mir bei der Geburt ihrer Enkelkinder zur Seite stand."
  • 16
    Art Shaped Photography/Diana Hinek
    "Diese eine Geburt ging so schnell, dass die Großmutter schließlich ihren Enkel auffangen musste."
  • 17
    Marcy Harris Photos
    "Diese Eltern hatten sich das Geschlecht ihres Babys vorher nicht sagen lassen und als der Arzt es verkündete, sprangen alle auf und ab und riefen: 'Es ist ein Junge!'. Und die Mutter weinte und schaute voller Bewunderung und Liebe auf ihre Tochter herab, die nun selbst Mutter eines Sohnes war."
  • 18
    Alice Garik
    "Danielle hatte mich gebeten, ihre Krankenhausgeburt festzuhalten. Bei der Geburt ihrer Zwillinge wurden die Wehen künstlich eingeleitet."
  • 19
    Light the Way Doula Services
    "Die Liebe der Mutter wird von der Stärke ihrer Tochter widergespiegelt."
  • 20
    JoAnn Marrero/From Labor to Love
    "Drei Generationen von Frauen – die Großmutter unterstützte bei der Geburt ihrer Enkelin. Die Großmutter war auch der erste Mensch, der Baby Lylah berührte."
  • 21
    Lindsay Kaye Photography
    "Diese Mutter schlug sich während der Wehen ganz großartig, sie war die ganze Zeit über unglaublich stark. Während der Geburt trat eine leichte Schulterdystokie auf, doch sie ging toll damit um! Sie brachte ihre Tochter durch eine Wassergeburt zur Welt und als die Großmutter das Baby zum ersten Mal sah, stiegen ihr sofort die Tränen in die Augen. Der Moment, in dem die Mutter zur Großmutter herüber schaut und die Freude in ihrem Gesicht und im Gesicht der Großmutter waren unbezahlbar!"
  • 22
    Meghan Hale Photography
    "Dieses Foto entstand nach der Geburt. Die Großmutter hält in diesem sehr liebevollen Augenblick zwischen den beiden ihre Tochter im Arm."
  • 23
    Ker-Fox Photography
    Diese Mutter lackiert ihrer Tochter im Kreißsaal die Nägel.
  • 24
    Little Leapling/Tammy Schmit
    "Diese Frau wurde zum ersten Mal Oma und sie war für ihre Tochter der Fels in der Brandung. Sie war bei jeder einzelnen Wehe dabei und als sie endlich ihren Enkel kennenlernte, war sie völlig überwältigt vor lauter Liebe!"
  • 25
    Fermont Fotografie
    "Man konnte die Liebe im Raum spüren!"
  • 26
    Monet Nicole
    "Diese Mutter und ihre Tochter hatten gerade nach unten geschaut und entdeckt, dass der Kopf des Babys bereits zu sehen war."
  • 27
    Colorado Birth Photos/Sarah Boccolucci
    Diese Mutter steht ihrer Tochter bei der Geburt in Colorado bei.
  • 28
    Aneta Hayne Photography
    "Dieses Foto entstand bei einer Geburt meiner Kundin, die von ihrer Stiefmutter unterstützt wurde."
  • 29
    Tova Friedman Photography
    "Diese Mutter brachte ihr Kind in aller Ruhe zu Hause zur Welt. Ihre Mutter hatte einen 12-stündigen Flug aus dem Ausland auf sich genommen, damit sie ihrer Tochter bei den Wehen beistehen und bei der Geburt ihrer Enkelin dabei sein konnte."
  • 30
    Aneta Hayne Photography
    "Dieses Foto entstand bei einer Geburt, bei der die Großmutter mütterlicherseits dabei war, als ihr Enkel zur Welt kam."
  • 31
    Samantha Noel Photography
    "Als ihre Tochter in den Wehen lag, buchte die Mutter einen Last-Minute-Flug, um bei der Geburt dabei sein zu können. Sie kam während der Übergangsphase an und eilte ihrer Tochter sofort zur Hilfe. Das Wundervolle und Besondere an dieser Geschichte ist die Tatsache, dass die Mutter ihre Tochter vor 30 Jahren bei einer Hausgeburt zur Welt gebracht hatte."
  • 32
    Lori Martinez Photography
    Diese Mutter unterstützt ihre in den Wehen liegende Tochter bei einer Wassergeburt.
  • 33
    TC birth photographer/Colleen Losse
    "Dieses wunderschöne Bild zeigt eine Großmutter und eine Urgroßmutter, die gemeinsam an der Geburt ihres neuen Familienmitglieds teilnehmen."
  • 34
    C Wagner Photography & Design
    "Die Mutter meiner Kundin war anwesend und unterstützte ihre Tochter."
  • 35
    Liz Cook
    Die ganze Familie steht dieser Mutter während der Wehen zur Seite.
  • 36
    Monet Nicole
    "Diese Mutter (Großmutter) sitzt wenige Sekunden nach der Geburt am Bett ihrer Tochter."
  • 37
    Little Wonders Photography
    "Da dem Vater ein wenig schlecht geworden war, übernahm diese frischgebackene Großmutter voller Freude die ehrenvolle Aufgabe, die Nabelschnur ihres Enkels zu durchtrennen."
  • 38
    JNS Photography
    Mutter und Tochter bei einer Wassergeburt in Pennsylvania.
  • 39
    Samantha Noel Photography
    "Als diese Mutter in den Wehen lag, stand ihre eigene Mutter ihr während der ganzen Geburt bei. Sie unterstützte sie bis tief in die Nacht bei den Wehen, während die älteren Geschwister schliefen, und holte die Geschwister dann schnell herbei, damit sie bei den ersten Augenblicken im Leben des neugeborenen Babys dabei sein konnten."
  • 40
    Heather Gallagher Photography
    Ein zärtlicher Moment nach der Geburt.
  • 41
    Light Of Mine Photography/Heather Yerden
    "Diese Mutter hält ihre Tochter fest, die ihr neugeborenes Baby zum ersten Mal im Arm hält."
  • 42
    Little Wonders Photography
    "Drei Generationen von starken Frauen."
  • 43
    Nicci Brooks Photography
    Pure Freude.

Dieser Artikel erschien ursprünglich bei der Huffington Post USA und wurde von Susanne Raupach aus dem Englischen übersetzt.


Kindern helfen

Seit Jahren schon warnen Experten, dass allein in Deutschland jedes fünfte Kind in Armut lebt. Viel schwieriger noch die Situation von Kindern in Südeuropa, Afrika oder Südasien. Doch was fehlt ihnen wirklich? Wie kann man ihnen wirkungsvoll helfen?

Zusammen mit der Spendenplattform betterplace.org nennt die Huffington Post einige spannende Projekte, die jeder unterstützen kann.

Viele Kinder in Deutschland sind so arm, dass ihre Eltern sich nicht einmal eine warme Mahlzeit leisten können. Ihnen hilft das Deutsche Kinderhilfswerk mit Kinderhäusern. Hier können die Kinder in Ruhe essen, Hausaufgaben machen und sogar an Kochkursen teilnehmen. Das ist nur mit Spenden möglich.

Die Wirtschaftskrise in Griechenland trifft Kinder ganz besonders. Der Verein KRASS e.V.“ möchte den Kindern in Athen und wo immer möglich in Griechenland, eine Auszeit mit Spiel, Kunst und Spaß unter professioneller Begleitung ermöglichen.”Details findet ihr hier.

Ihr könnt auch einfach Zeit spenden: Als Vorlesepate von Kindern im Raum Stuttgart bei Leseohren e.V.

Oder ihr werdet gleich Pate für ein Kind und schenkt ihm ein Stück unbeschwerte Freizeit: Solche Paten vermittelt zum Beispiel das Projekt Biffy Berlin.

So schön sind Frauen während der Schwangerschaft

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Korrektur anregen