Huffpost Germany

Wetter zu Christi Himmelfahrt: Sonne zum langen Wochenende erwartet

Veröffentlicht: Aktualisiert:
SUN
Sonniges Frühlingswetter erwartet Deutschland ab Christi Himmelfahrt | Thomas Barwick via Getty Images
Drucken
  • Ab Christi Himmelfahrt (Vatertag) scheint die Sonne in Deutschland
  • Bis zu 26 Grad am Wochenende erwartet

Das lange Wochenende steht an - und das Wetter wird wie bestellt besser: Denn Hoch "Peter" macht Platz für Sonnenschein und beschert Deutschland sommerliches Wetter.

An Vatertag wird bestes Frühlingswetter prophezeit und einer traditionellen "Herrenpartie" mit Bier und Wanderung steht wohl damit nichts im Wege. Doch die Sonne beehrt nicht nur die Väter.

Am 5. Mai ist Vatertag: Geschenkideen, die Papas glücklich machen

Sonnige Aussichten für Vater- und Muttertag

Auch am Sonntag, dem Muttertag, sprechen die Meteorologen von guten Wetter. Das wird nicht nur die Mamas in Deutschland freuen.

Grund für die guten Aussichten, ist zum einen die Luft aus Süden. Zum anderen lässt die Sonne die Temperaturen auf Sommer-Niveau steigen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch vorhersagte. Nachtfrost ist kein Thema mehr.

Am Wochenende bis zu 26 Grad möglich

Am Donnerstag wird es am Rhein schon über 20 Grad warm. Am Freitag sind dort bis 25 Grad möglich. Und am Wochenende klettern die Temperaturen noch ein bisschen weiter und erreichen entlang des Rheins bis zu 26 Grad.

Am Wochenende soll das Gewitter-Risiko allerdings steigen: Lokal seien Schauer und Gewitter möglich, sagte DWD-Meteorologe Sebastian Schappert.

Am 8. Mai ist Muttertag: Geschenke für Mama

Eine Kehrseite hat das sonnige Wetter auch: Nach den trüben, wolkenreichen Wochen droht nun Sonnenbrand. In seinem UV-Gefahrenindex stuft der DWD die Gefahr für die Haut durch UV-Strahlung für die nächsten Tage als "hoch" ein.

Für die Fahrt ins verlängerte Wochenende: Die Stauprognose

Auch auf HuffPost:

Diese Frau trank 4 Wochen lang 3 Liter Wasser pro Tag. Die Veränderung ist unglaublich

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

(lk)