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Mit diesen einfachen Übungen wirst du zum Held im Büro

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OFFICE RELAX
Mit diesen einfachen Übungen wirst Du zum Held im Büro | PhotoAlto/Frederic Cirou via Getty Images
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Im hektischen Arbeitsalltag stehen Verschnaufpausen meist ganz am Ende der ellenlangen To-Do-Listen - wenn überhaupt.

Doch um konzentriert zu bleiben, ist es wichtig, sich immer wieder kurze Momente der Entspannung zu gönnen. Mit diesen einfachen Übungen wird es dir leichter fallen, im Büro für kurze Zeit die Welt um Sie herum zu vergessen.

1. Kraft für müde Augen


Gerade die ständige Arbeit am hell leuchtenden Bildschirm ist Gift für unsere empfindlichen Augen. Der Blick ist ständig angestrengt auf die flimmernde Fläche gerichtet.

eyes

Wende deinen Blick daher von Zeit zu Zeit bewusst ab und betrachte einen Punkt in der Ferne, zum Beispiel eine Wolke am Himmel.

2. Entspannung für den Nacken

Reichlich und ausreichend Bewegung ist bei einem klassischen Bürojob oft Fehlanzeige. Starr und meist in der immer gleichen Position kauert man auf dem Schreibtischstuhl - über Nackenprobleme und Verspannungen muss man sich da nicht wundern.

neck

Gönne deinem Nacken daher von Zeit zu Zeit eine kleine Massage. Setze dich locker auf deinen Stuhl und lass den Nacken entspannt hängen. Greife mit beiden Händen gleichzeitig nach hinten in den Schulterbereich und beginne mit kreisenden Bewegungen zu massieren. Wandere dabei langsam deinen Nacken entlang.

3. Wellness für die Schultern



Das altbewährte Schulterkreisen ist einfach, aber effektiv: Die Schultern haben Einfluss auf unsere gesamte Körperhaltung und Schmerzen können bei Verspannungen auf Nacken, Rücken und Brustkorb ausstrahlen.

shoulder

Stell dich aufrecht hin und richte dich auf - Rücken gerade, Brustbein nach oben, Schultern nach hinten unten. Beginne im Takt zu deinem Atem deine Schultern langsam nach hinten zu kreisen. Fang mit kleinen Kreisen an, die du langsam größer werden lässt. Wechslenach fünf tiefen Atemzügen die Richtung. Beendet wird die Übung mit einem weiteren Rückwärts-Kreisen.

4. Fingerspiel



Fingerübungen helfen, das Kurzzeitgedächtnis zu verbessern. Nimm jeden Finger einzeln wahr. Beginne immer mit dem gestreckten Finger.

fingers

Führen mit jedem Finger eine Beuge- und eine Streckbewegung aus. Die Bewegung sollte langsam und fließend erfolgen. Anschließend kreise mehrmals jeden Finger im Grundgelenk, direkt am Ansatz zur Handfläche. Wechsele anschließend die Richtung.

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