Huffpost Germany

Männer-Deos im Test: Diese Produkte helfen gegen Schweiß

Veröffentlicht: Aktualisiert:
MEN DEO
Männer-Deos im Test: Diese Produkte helfen gegen Schweiß | Glow Wellness via Getty Images
Drucken
  • Stiftung Warentest hat 16 Männer-Deos getestet
  • Nur die Hälfte erreichte ein gute Note
  • Besonders schlecht schnitten teure Markenprodukte ab

Für die meisten gehört es zum Morgenritual. Auch nach dem Sport oder vor dem Date greifen Männer zum Deo. Schweißflecken und strenger Geruch sind schließlich nicht besonders sexy.

Vom Discounter-Produkt bis hin zum Luxus-Deo versprechen die Hersteller anziehenden Duft und Schutz gegen Schweiß. Wie Stiftung-Warentest nun herausgefunden hat, wird das aber von viel weniger Marken eingelöst, als bisher gedacht.

16 Männer-Deos im Vergleich

16 Männer-Deos hat das Verbrauchermagazin bei dem Test unter die Lupe genommen. Nur in sieben Fällen gab es gute Noten. Am besten schnitten klassische Marken-Sprays ab.

Die günstigen Discounter-Produkte waren besser als die teuerste Konkurrenz. Enttäuschend war das einzige Bio-Spray. Das Produkt schützt am wenigsten vor Männermief.

8 Deos, 8 Antitranspirantien – 7 Mal Note „Gut“

Die Tester begutachteten acht Deos und acht Antitranspirantien. Beobachtet wurden die Wirkung auf Schweißgeruch, Schweißmenge und die Inhaltsstoffe. Je 20 männliche Probanden testeten jedes Produkt 14 Tage lang.

Während klassische Deodorants nur verhindern, dass der Schweiß zu stinken beginnt, hemmen Antitranspirantien die Schweißbildung - und sind meist zusätzlich noch Deo-Wirkstoffen versehen. Fast alle Antitranspirantien enthalten allerdings Aluminiumverbindungen, die im Verdacht stehen, krebserregend und nervenschädigend zu sein.

Teures Apotheken-Produkt schnitt nur befriedigend ab

Fünf Antitranspirantien bekamen die Note „Gut“, wobei die Discounter-Produkte von Lidl und Aldi dicht hinter dem Testsieger von Nivea lagen. Nur ein „Ausreichend“ erreichte das Antitranspirant von „L’Oréal“ – es bremste den Schweiß kaum.

Unter den Deos wurden Produkte von „Axe“ und „Nivea“ mit „Gut“ bewertetet. Das teure Apotheken-Produkt von „Vichy“ schnitt nur befriedigend ab. Am wenigstens konnte das Bio-Deo von Logona gegen Schweißgeruch ausrichten.

Auch auf HuffPost:

Das passiert mit deinem Körper, wenn du zum Frühstück zwei Eier isst

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

(sk)