LIFESTYLE
12/03/2016 16:47 CET

Diese 15 Filme sollte jede Frau gesehen haben

gkrphoto via Getty Images
Heute im Abendprogramm: einer dieser 10 Filme, die jede Frau gesehen haben sollte.

Dass es manchmal schwer ist, Entscheidungen zu treffen, wissen wir. Welcher Film soll es beispielsweise heute Abend werden?

Wir haben ein wenig Hilfe geleistet und für euch eine kleine Liste zusammengestellt. Denn es gibt sie: die fünfzehn Filme, die jede Frau gesehen haben sollte.

1 Die wunderbare Welt der Amélie

Die Französin Amélie findet eine Kiste in ihrem Badezimmer. Überzeugt von der Idee, diesen "Schatz" seinem rechtmäßigen Besitzer übergeben zu müssen, stellt die junge Frau ihr Leben gewaltig auf den Kopf.

2 Lola rennt

20 Minuten hat Lola Zeit, um 100.000 Mark aufzutreiben und damit ihrem Freund Manni das Leben zu retten, der diese Summe in der U-Bahn liegenließ und nun die Rache seines Gangster-Auftraggebers erwartet. Bei zwei Szenarien geht Lolas Jagd durch Berlin schief, aber das Schicksal gewährt ihr eine dritte Chance.

3 Mona Lisas Lächeln

Julia Watson verkörpert die bezaubernde Katherine Watson, die Anfang der 1950er an einem College Kunstgeschichte unterrichtet.

Doch Kunst ist nicht das Einzige, was Katherine ihren Studenten lehrt: Sie ermutigt diese auch, die gesellschaftlichen Gepflogenheiten kritisch zu betrachten und sich selbst zu entfalten.

4 Sommer vorm Balkon

Ein heißer Sommer in Berlin: Nike und Katrin wohnen im gleichen alten Mietshaus im Osten Berlins und sind die besten Freundinnen. Nike arbeitet als Altenpflegerin und hat immer einen flotten Spruch parat. Katrin ist geschieden, sucht seit Jahren einen Job und kümmert sich um den pubertierenden Sohn Max. Die Sommernächte verbringen die Freundinnen auf dem Balkon – sie trinken, lachen und lästern. Bis sie den Lastwagenfahrer Ronald kennenlernen...

5 Eat Pray Love

Die verheiratete Elizabeth realisiert, dass sie in einer unglücklichen Ehe gefangen ist und sich ihr Leben nicht in die richtige Richtung entwickelt hatte. Sie bricht also kurzerhand auf, um die Welt zu bereisen und sich selbst zu finden.

Ein inspirierender Film mit einer großartigen Julia Roberts.

6 Million Dollar Baby

"Million Dollar Baby" zeigt die volle Härte des Lebens in 137 Minuten. Denn Box-Trainer Frankie Dunn (Clint Eastwood) lässt für gewöhnlich niemanden an sich heran - bis er Maggie Fitzgerald (Hilary Swank) trifft. Sie will von ihm trainiert werden.

Dunn lehnt erst ab, doch die beiden sollen eine enge Bindung entwickeln, die ihr Leben von Grund auf verändert.

7 Im Juli

Auf einer Party trifft der angehende Lehrer Daniel auf die Türkin Melek (Idil Üner). In der Gewissheit, dass Melek seine Traumfrau ist, folgt Daniel ihr im Auto nach Istanbul. Auf dem Weg dahin nimmt er die Schmuckverkäuferin Juli als Anhalterin mit und ein turbulentes Road-Movie beginnt.

8 Der Teufel trägt Prada

Frauen können grausam sein, Vorgesetzte auch. Ganz besonders in der Modebranche, wie Meryl Streep zeigt. Sie macht ihrer neuen Assistentin Andy das Leben zur Hölle.

Diese versucht zuerst, sich und ihr Leben zu ändern, um es ihrem Boss recht zu machen, entdeckt dann aber, welche Dinge im Leben wirklich zählen. Und ehrlich: Spätestens nach diesem Film haben wir uns alle in Anne Hathaway verliebt.

9 Frühstück bei Tiffany

In der Verfilmung des gleichnamigen Romans erobert Audrey Hepburn als Holly Golightly das Herz ihres neuen Nachbarn. Doch als sich die beiden näher kennenlernen, entdeckt er, dass sich hinter Hollys Leben der Extreme mehr verbirgt.

10 La Vie en Rose

Der nach ihrem Lied betitelte Film "La Vie en Rose" porträtiert die französische Sängerin Edith Piaf, die hart dafür kämpfen musste, singen, leben und lieben zu dürfen.

Obwohl sie in Armut geboren und im Bordel aufgezogen wurde, ist Edith Piaf heute - 60 Jahre nach ihrem Tod - weltweit bekannt.

11 Der große Trip - Wild

Cheryl Strayed hat einen langen Weg vor sich: 1600 Kilometer Fußweg möchte sie zurücklegen. Nur mit einem Rucksack bepackt, geht die junge Frau an ihre Grenzen.

12 Mädchen, Mädchen

Es ist Sommer, kurz vor den Ferien. Doch Inken und ihre zwei besten Freundinnen Victoria und Lena beschäftigt eine spezielle Frage: Wie kommen sie endlich zu einem Orgasmus? Schließlich soll dieser Glückshormone freisetzen, Flügel verleihen und überhaupt der Schlüssel zum Erfolg sein.

13 My Week with Marilyn

Michelle Williams schlüpft in die Rolle der frisch verheirateten Marilyn Monroe, die London 1956 im Sturm erobert. Doch die Ansprüche der Filmindustrie sind hoch, Marilyn steht unter starkem Druck.

Als ihr Mann abreist, nimmt sich Produktionsassistent Colin ihrer an.

14 Die Queen

Nach dem tragischen Tod von Lady Diana steht Queen Elizabeth II zwischen den Erwartungen des Volkes und persönlichen Gefühlen. Die britische Königsfamilie kämpft: mit Trauer, mit Haltung, mit Öffentlichkeit.

15 Shoppen

“Shoppen” erzählt die Geschichte von 18 Singles, die an einem “Speed-Dating” teilnehmen. Im Rennen gegen den Sekundenzeiger geht es darum, sich optimal zu verkaufen. Neun Frauen treffen auf neun Männer. Alle suchen einen Partner.

Weitere Filme, die Frauen gesehen haben sollten findet ihr auf der Seite Brightside.

Auch auf HuffPost:

Gründe für Müdigkeit: Acht überraschende Gründe: Darum sind Sie tagsüber so müde

Gesponsert von Knappschaft