POLITIK
20/02/2016 08:21 CET | Aktualisiert 21/02/2016 01:14 CET

"Kugeln in Schweineblut": Trump schockiert mit umstrittener Anti-Muslim-Anekdote

AP

In den USA stehen am heutigen Samstag die nächsten Vorwahlen an. Bei seiner Abschlusskundgebung in North Charleston am Freitagabend griff Republikaner und Multi-Milliardär Donald Trump dabei auf eine historisch umstrittene Anekdote zurück, um seine Unterstützung für die Foltermethode Waterboarding zu legitimieren.

Der Republikaner erzählte seinen Anhängern, wie der US-General John Pershing bei der Unterdrückung eines Aufstandes auf den Philippinen Anfang des 20. Jahrhunderts mit angeblich kriminellen Muslimen umgegangen sei.

Danach hatten die Philippinen 25 Jahre keine Probleme mehr

"Er nahm 50 Kugeln und tunkte sie in Schweineblut", erzählte Trump. "Er ließ seine Männer die Gewehre laden und er hat die Leute aufgestellt und 49 von ihnen erschießen lassen. Zum 50. hat er dann gesagt ,Du gehst zurück zu deinen Leuten und erzählst ihnen, was passiert ist'".

Anschließend hätten die Philippinen für 25 Jahre lang keine Probleme mehr mit Muslimen gehabt, sagte Trump. (Das Online-Portal "Buzzfeed" hat den Teil aus Trumps Rede hier transkribiert)

Unter US-Historikern gilt die Geschichte jedoch als umstritten. Man könne Pershings Umgang mit radikalen Muslimen in Geschichtsbüchern nachlesen, betonte Trump auf der Veranstaltung, schränkte jedoch ein: "Aber nicht in vielen Geschichtsbüchern, denn das wird in Schulen nicht gerne gelehrt."

Trump gilt als klarer Favorit in South Carolina. Im Falle eines deutlichen Sieges könnte er die meisten, wenn nicht gar alle 50 Delegiertenstimmen einheimsen.

Auch auf HuffPost:

Polizei jagt Würth-Kidnapper mit Phantombild: Entführte dieser Mann den Milliardärssohn?

Lesenswert

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.


Gesponsert von Knappschaft