WIRTSCHAFT
15/02/2016 13:30 CET | Aktualisiert 15/02/2016 21:42 CET

Gratis-Geld: Banken bieten erstmals Nullzins-Kredite an

PhotoAlto/Frederic Cirou via Getty Images
1000 Euro zum Nullzins - mit diesem Angebot locken Kreditinstitute neue Kunden

Nullzins-Kredite haben Verbraucher bisher vor allem beim Kauf von Möbeln und Elektronikgeräten bekommen. Aber bei Banken? Das war undenkbar. Bis jetzt.

Seit Ende 2015 wirbt Smava, ein Kredit-Vergleichsportal, bereits mit einem Nulltarif-Kredit um Kunden. Die Marketingaktion wurde im Januar dieses Jahres nun auch von dem Vergleichsportal Check24 adaptiert.

Beide Portale weiteten die Aktion bis Mitte beziehungsweise Ende Februar aus. Das Angebot sieht wie folgt aus: Kunden können einen Kredit in Höhe von 1000 Euro von den Banken erhalten, der über 36 Monate Laufzeit zu einem effektiven Jahreszins von 0,0 Prozent läuft.

Tagesgeld vergleichen: Konditionen im Überblick

Doch bei solchen Angeboten werden viele potenzielle Kunden misstrauisch. Und suchen den Haken im Kleingedruckten. Klar ist, dass die Banken mit solchen Aktionen Kunden locken wollen. In diesem Fall sind das einerseits die Münchner Fodor Bank, die mit Smava zusammenarbeitet, und andererseits die Santander Bank, die hinter dem Angebot auf Check24 steht.

Allerdings geben Verbraucherschützer bei dem Angebot Entwarnung: Zwar sind verschiedene Vorraussetzungen an das Angebot gebunden, wie Volljährigkeit und ein Einkommensnachweis. Außerdem darf das Angebot nur einmal genutzt werden. Aber hinter dem Angebot würden sich keine versteckten Kosten für die Kunden verbergen.

Nach Ablauf der 36 Monate Laufzeit sollten sich die Kreditnehmer aber auf andere Konditionen einstellen. Denn laut der Zeitschrift "Finanztest" haben solche Angebote "in der Regel das Ziel, neue Kunden zu gewinnen und diesen auf lange Sicht auch Kredite zu den üblichen Konditionen verkaufen zu können".

Wertpapierdepot: Preis und Leistung der Online-Angebote im Vergleich

Auch wenn das Angebot an sich keine Risiken für den Kunden birgt, könnten diese Nullzins-Kredite auf Dauer nicht von den Kreditinstituten angeboten werden. Jürgen Gros, Vorstand in der Dachorganisation der bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken, sagt: "Mir fehlt jede Fantasie, wie solche Angebote auf einer seriösen Produktkalkulation beruhen können."

Auch auf HuffPost:

Video: Blick hinter die Fassaden: Das sind die Aufgaben der EZB

Lesenswert

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Lesenswert

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Gesponsert von Western Digital