LIFESTYLE
01/02/2016 18:41 CET

Wie Selfies eure Beziehung zerstören können

m-gucci via Getty Images
Man sollte nicht jedes Selfie posten - das ist für die eigene Beziehung manchmal einfach besser

Ein Selfie geht immer: Grinsend an einem sonnigen Tag, auf der Party mit Freunden oder ein Dug-Face machend beim Shoppen. Mit dem Smartphone ist schnell ein Selbstporträt gemacht. Viele haben ja auch schon ihre perfekte Pose entdeckt und kennen bereits den optimalen Filter, um das Bild ins rechte Licht zu rücken. Denn natürlich postet man die Selfies - auf Instagram, Facebook und Co.

Wer das häufig macht, ist eine Studie der Florida State University in Tallahassee zufolge zufriedener mit seinem Körper als andere - und zeigt das nun einmal gerne. Wissenschaftler der Ohio State University hatten bereits zuvor herausgefunden, dass (vor allem männliche) Selfie-Fans mit größerer Wahrscheinlichkeit sogar Narzissten und Psychopathen sind.

So oder so: Selfie-Profis suchen und bekommen wohl häufig in Instagram und Co. Bestätigung. Und genau deren Wirkung von auf andere sollte man nicht unterschätzen. Sie können der Studie aus Florida zufolge zu Beziehungsproblemen führen. Besonders wenn der Partner in den sozialen Netzwerken selbst weniger aktiv ist, kann er womöglich mit den Likes und Kommentaren weniger anfangen.

Beobachtet dieser nämlich das ständige Selfie-Posten kann er sich unsicher fühlen und eifersüchtig werden. Streitigkeiten, Diskussionen und sogar das Ende der Beziehung könnten die Folge sein.

Auch wenn die Studie letztlich nicht wirklich klären konnte, ob die Unsicherheit des einen von der Präsens des anderen in den Netzwerken abhängt: Bemerkt ihr eine solche negative Entwicklung auch in eurer Beziehung, solltet ihr eurer Online-Verhalten überdenken - und auch überlegen, ob jedes Selfie gleich bei Instagram gepostet werden soll. Das raten die Forscher in der Diskussion ihrer Forschungsergebnisse.

Auch auf HuffPost:

Hass-Objekt Selfiestick: Weg mit den dummen High-Tech-Schlagstöcken!

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplat

tform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.