Huffpost Germany

Die Erfindung dieser 17-Jährigen wird Tausenden das Leben retten

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

Olivia Hallisey hat etwas Außergewöhnliches erreicht. So außergewöhnlich, dass es sogar der bekannte amerikanische Moderator Stephen Colbert kaum glauben kann. Auf seiner Couch sitzen normalerweise Menschen wie Hollywood-Star Jennifer Lawrence oder Skandalpolitiker Donald Trump. Doch die 17-Jährige Olivia überrascht den Moderator.

Die amerikanische Schülerin hat nichts geringeres als einen Ebola-Test erfunden. Im Interview mit Colbert erklärt sie, wie sie auf die Idee gekommen ist. Die Ebola-Krise 2014 beschäftigte die damals 16-Jährige so sehr, dass sie beschloss, ihr Naturwissenschaftsprojekt für die Schule dem Thema zu widmen - heraus kam ein Schnelltest für Ebolaerkrankte.

Der Test funktioniert ähnlich wie ein Schwangerschaftstest. Laut der Schülerin waren Ebola-Tests bisher teuer, aufwendig und unpraktisch - so mussten die alten Tests beispielsweise ständig gekühlt werden. Halliseys Test funktioniert mit einem "Seidenfibroin-Verfahren" und ist schnell, günstig und einfach: An der Verfärbung des Tests kann man - ähnlich wie bei einem Schwangerschaftstest - zuverlässig das Testergebnis erfahren.

Mit ihrer Erfindung gewann Hallisey den renomierten Google Science Fair Preis 2015. Die 17-Jährige konnte sich mit dem revolutionären Ebola-Schnelltest gegen Menschen aus über 100 Ländern durchsetzten. Laut der Homepage des Wettbewerbs wird der Test der Teenagerin mittlerweile an Krankenhäuser, Apotheken und Erste-Hilfe-Organisationen in Krisenregionen geliefert.

Eine tolle Erfindung. Eine andere ist dieser Schuh, der Millionen Kindern das Leben retten kann:

Auch auf HuffPost:

Science Magazine: Die Top 5 der wissenschaftlichen Artikel

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter
blog@huffingtonpost.de
.