NACHRICHTEN
25/11/2015 09:30 CET | Aktualisiert 25/11/2015 10:50 CET

Hochschulen: Deutschland hat so viele Studenten wie noch nie

skynesher
Fast 2,8 Millionen Menschen studieren in Deutschland.

Die Zahl der Studierenden in Deutschland ist im laufenden Wintersemester auf den Rekordwert von fast 2,8 Millionen gestiegen. Das waren noch einmal 2,2 Prozent oder gut 60.000 Studenten mehr als vor einem Jahr. Das teilt das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit.

Doch es gibt auch einen gegenläufigen Trend: Im gesamten Studienjahr 2015 gab es deutlich weniger Erstsemster als im Vorjahr, in dem bereits weniger Studienanfänger als 2013 an Hochschulen eingeschrieben waren. Der Rückgang war dieses Mal aber mit 0,2 Prozent gering. Mehr als eine halbe Million Menschen, also genauer 503.600, haben im laufenden Jahr erstmals ein Studium in Deutschland begonnen.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) appelliert an die Politik, angesichts wachsender Studentenzahlen mehr Geld in die soziale Infrastruktur der Uni-Städte zu stecken. So müsse rasch bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden, sagte DSW-Generalsekretär Achim Meyer.

Zu wenige Wohnheime für Studenten

"Die wichtigste Ansage ist, dass wir die Studierenden und dann demnächst auch die Flüchtlinge unterbringen müssen. Dass wir für sie Betreuungs- und Beratungsangebote brauchen. Bund und Länder müssen sich zusammensetzen und - wie bei den Hochschulpakten - auch in die soziale Infrastruktur investieren", so der DSW-Generalsekretär. Hintergrund: Kurz vor Beginn dieses Wintersemesters fehlten in Hochschulstädten nach Einschätzung des Studentenwerks etwa 25.000 Wohnheimplätze.

Insgesamt seien etwa 40 Prozent Studenten mehr eingeschrieben als 2008, sagte Meyer auf der Heyde. Die Zahl staatlich geförderter Wohnheimplätze habe im selben Zeitraum aber nur um fünf Prozent zugenommen. Das DSW erwartet Kosten für die Unterbringung von 1,6 bis 1,8 Milliarden Euro. Das kürzlich von der Bundesregierung angekündigte 120-Millionen-Euro-Programm könne den Bedarf nur ansatzweise decken.

Auch auf der HuffPost:

Video: Uni-Rektorat teilt mit: Studenten müssen für Schlamperei von CDU-Vize Laschet büßen

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

Hier geht es zurück zur Startseite