Schwer verdaulich: Sind wir morgen alle dick? von Pierre Weill Buchkritik

2015-11-13-1447459022-6481271-schwerverdaulich.jpg
Nun liegt mir mit "Schwer verdaulich: Sind wir morgen alle dick? Wie uns die Ernährungsindustrie mästet und krank macht" von Pierre Weil ein weiteres Buch zum Thema Ernährung aus dem Systemed Verlag vor. Der Untertitel ist eine Frage, die man sich als Leser auf der Zunge zergehen lassen muss: "Sind wir morgen alle dick?" - die Antwort steht einfach auf dem Buchrücken und wird innerhalb dessen noch näher erläutert: "Ja - wenn wir unsere Ernährungsgewohnheiten nicht bald wieder auf unsere natürlichen Bedürfnisse anpassen." Unerfreuliche Aussichten für jedermann. Bitte, hier sind sie. Aber was ist unerfreulicher? Dick sein mit all den Nebenwirkung wie Diabetes, Fettleibigkeit / Adipositas und Co. oder lieber verzichten, Gewicht reduzieren und sich anschließend im normalen Maße was gönnen? Die Antwort ist eindeutig für alle, die ihr Leben lieben.

Sind wir morgen alle dick?

Wie unschwer zu erkennen ist, ist Fettleibigkeit schon lange kein Minderheitenproblem mehr, sondern wurde auch von offizieller Seite als Epidemie eingestuft. Nicht ohne Grund. Schon allein der Titel, der in seiner Vollständigkeit: "Schwer verdaulich: Sind wir morgen alle dick? Wie uns die Ernährungsindustrie mästet und krank macht" lautet, stößt bitter auf und vielen Menschen vor den Kopf. Für die, die es immer noch nicht wahrhaben wollen ist dieses Buch quasi das Werkzeug, dass die Sicht erweitert, die Scheuklappen entfernt oder welche Metapher sonst beliebt. Gnadenlos ehrlich geschrieben und mit stichhaltiger Logik. Keine Ausrede findet hier noch ihren Platz und Unverständnis sollte schon nach dem Titel keine mehr herrschen. Aber auch sonst wurde das Buch von Pierre Weil wunderbar geschrieben.
Lesenswert:
Ihr habt auch ein spannendes Thema? Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Video: Erstaunlich: Diese Lebensmittel sind gesünder, wenn man sie zusammen isst

Hier geht es zurück zur Startseite

Gesponsert von Knappschaft