Was sich Norwegen traut, hat noch keiner gewagt

Veröffentlicht: Aktualisiert:
OSLO AUTOFREI
Oslo könnte Vorbild für den Städtebau der Zukunft werden | Thinkstock
Drucken

Wie sieht die Zukunft unserer Städte aus? Wenn es nach dem Beispiel der norwegischen Hauptstadt Oslo geht, dann ziemlich anders.

Der Stadtrat gab bekannt, bis 2019 alle Autos aus der Großstadt verbannen zu wollen. Das berichtete Reuters. Ein extrem ehrgeiziger Zeitraum. Vor allem, wenn man bedenkt, dass über 600.000 Menschen in Oslo leben – und mehr als jeder zweite hat ein Auto.

Dafür soll das öffentliche Verkehrssystem ausgebaut werden. Auch die Radwege der Stadt werden ausgeweitet. „Wir wollen die Stadt für Fußgänger und Radfahrer verbessern. Auch Geschäfte - einfach alle - werden davon profitieren“, sagte Lan Marie Nguyen Berg, die im Stadtrat sitzt und die Umgestaltung Oslos mitplante, im Interview zu „Reuters“.

Die Neuerung könnte gesundheitliche Folgen haben. Ganz zu schweigen von den Tonnen Kohlenmonoxid, die jedes Jahr wegfallen werden, wenn keine Autos mehr durch die Großstadt fahren – auch die Stressfaktoren „Stau“ und „Parkplatzsuche“ fallen weg.

Der zurückgewonnene Raum könnte neu genutzt werden. Wo früher Parkplätze und mehrspurige Straßen die Stadt durchzogen, können jetzt neue Parks, Cafés und Spielplätze gebaut werden.

Oslo wird zum Vorbild für den modernen Städtebau. Zwar haben schon andere Städte wie Madrid oder Paris Teile ihrer Zentren für Autos gesperrt, aber so radikale Pläne wie Oslo hatte bisher keine andere Stadt. Paul Steely White, ein amerikanischer Experte für alternative Transportmittel, sagte in einem Interview mit „Tech Insider“:„Weil Oslo sich einen so aggressiven Zeitplan gesetzt hat, wird die Welt zusehen“.

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter
blog@huffingtonpost.de
.

Ohne Kratzen: Mit diesem Kniff löst ihr Vignetten einfach von eurer Windschutzscheibe

Hier geht es zurück zur Startseite