LIFESTYLE

Ich stille mein Baby nicht - und dafür werde ich mich nicht rechtfertigen!

22/10/2015 10:29 CEST | Aktualisiert 22/10/2015 10:29 CEST

"Manchmal wünsche ich mir, dass die Leute denken, ich hätte Muttermilch abgepumpt und in die Flasche gefüllt."


Dieser Satz einer Mutter zeigt mehr als deutlich, was in unserer Gesellschaft gerade schiefläuft. Warum muss sie sich schämen, wenn sie ihr Kind mit einer Flasche füttert? Warum wird sie für ihre Entscheidung verurteilt?

Vielleicht kann sie schlichtweg nicht stillen. Vielleicht hat sie auch andere Gründe, warum sie ihr Kind mit der Flasche füttert. Es ist eigentlich auch völlig egal. Denn entscheidend ist doch, dass ihr Baby satt wird.

Viele Frauen fühlen sich unter Druck gesetzt, ihre Kinder zu stillen oder stoßen auf Unverständnis und Ablehnung, wenn sie sich dagegen entscheiden. Dabei wäre allen Müttern viel mehr geholfen, wenn sie sich gegenseitig unterstützen würden, anstatt sich fertig zu machen.

Mit diesem Gedanken hat Fotografin Natalie McCain ein Projekt ins Leben gerufen, das die Vorurteile gegenüber Müttern, die ihre Kinder nicht stillen, endlich aus der Welt schaffen soll.

"Wir alle versuchen unser Bestes zu geben, als Mütter. Wir müssen aufhören, andere dafür zu verurteilen, dass sie eine unterschiedliche Entscheidung treffen. Was für eine Familie funktioniert, muss nicht für alle gut sein", sagt die Fotografin.

Ihre Fotoserie "No Mother Should Be Ashamed" enthält wunderschöne Bilder von Müttern und ihren Kindern. Die abgebildeten Frauen erklären zudem, wie es ihnen in ihrer Situation geht:

Flaschen Mamis

Mehr Fotos und Geschichten findet ihr auf Facebook.


Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

Expertin warnt: Mütter, die beim Stillen auf ihr Handy schauen, gefährden ihre Kinder

Hier geht es zurück zur Startseite