LIFESTYLE
29/09/2015 11:38 CEST | Aktualisiert 29/09/2015 16:24 CEST

Oktoberfest: Polizei sucht nach Wiesn-Blowjob-Pärchen - dabei haben alle das Wesentliche übersehen

Ein bemerkenswerter Schnappschuss, der einem Münchner Oktoberfest-Besucher geglückt ist. Das Bild ist zwar unscharf, es wirkt auf ersten Blick nachlässig, fast lieblos erfasst. Doch je länger man sich auf dieses Foto einlässt, desto deutlicher wird, wie brillant die Komposition geglückt ist.

wiesn blowjob

Das verschwommene Grün im Vordergrund erinnert uns an den gerade vergangenen Sommer, die braunen Stellen im Hintergrund, die Tupfer welken Laubs, künden bereist von der kälteren Jahreszeit. Ein stimmiges Tableau für die Gestalt, die die Bildmitte dominiert: Ein Mann, gelehnt auf seinen Arm, versunken in seinen Gedanken. Ein moderner "Denker", ein zeitgenössischer Rodin.

rodin blowjob

Rodin, der sein Meisterwerk in den frühen 1880er Jahre schuf, wollte mit seiner Plastik die Grenzen von Himmel und Hölle ausloten. Und auch unser moderner Denker verkörpert diese Spannung: Sein Körper wirkt entkräftet und müde, seine Lebensgeister gewichen. Dem entgegen gestellt ist eine Figurengruppe im Bildhintergrund: Ein junges Pärchen in landestypischer Kleidung. Der Mann ist, ganz anders als unser Denker, alert, sein Kopf erhoben, seine Sinne geschärft. Die Frau wirkt versunken in ihr Tun, konzentriert, mit geschlossenen Augen.

Was auf den ersten Blick wie eine zufällige Momentaufnahme wirkt, gewährt uns auf den zweiten Blick eine tiefe Einsicht. Wir sind Wesen zwischen Mensch und Tier, wie Nietzsche schrieb, sind gefangen zwischen Hölle und Himmel, zwischen höchster Lust und tiefstem Leid. Ein Bild, dass uns Menschen zeigt, wie wir sind.

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

Hier geht es zurück zur Startseite

Wiesn-Angeber versagt beim Maß-Trinken - die Reaktion der anderen ist vernichtend

Promis auf dem Oktoberfest: Hier feiern die hübschen spanischen Fußball-Frauen