GOOD
25/09/2015 12:45 CEST | Aktualisiert 25/09/2015 12:47 CEST

Dieser Fotograf hat Depressionen. Seine Bilder zeigen, wie schlimm die Krankheit wirklich ist

Edward Honaker
Edward Honaker zeigt die Auswirkungen von Depressionen

Weltweit leiden mehr als 350 Millionen Menschen an Depressionen. Tendenz steigend. Nicht-Betroffene verstehen oftmals nicht, wie schwerwiegend die psychische Krankheit wirklich ist. Während viele Erkrankte sich nicht trauen, über die psychische Erkrankung zu sprechen, teilen andere ihre Erfahrungen mit der Öffentlichkeit.

So auch der 21-jährige Fotograf Edward Honacker. Er sagt selbst, dass er lange Zeit nicht verstanden habe, woher seine plötzlichen Angstzustände kamen und warum er in Sachen schlecht wurde, die er vorher gut beherrschte.

Selbstporträts eines depressiven Menschen

Vor zwei Jahren bekam Honaker schließlich die Diagnose, dass er an Depressionen leidet. Dadurch erkannte er, was da eigentlich in seinem Kopf passiert und warum er sich so veränderte. Doch anstatt sich zurückzuziehen und sich der Krankheit hinzugeben, verarbeitete Edward seine Emotionen in Bildern. Es entstand eine Fotogalerie mit schwarz-weißen Selbstporträts, die zeigen, was Depressionen anrichten können und wie sich Erkrankte wirklich fühlen.

Edward Honaker sagte gegenüber der Huffington Post, dass es sehr schwierig ist, irgend eine Art von Emotionen zu fühlen, wenn man Depressionen hat. Er denkt aber auch, dass Kunst die Menschen bewegen kann, etwas dagegen zu tun und gegen die Krankheit anzukämpfen.

Bilder sollen etwas bewirken

Er erhofft sich, dass seine Bilder, die er auf Instagram und seiner Homepage veröffentlicht, bei den Menschen etwas bewirken.

Honaker sagt, dass andere nie genau wissen, was in einem depressiven Menschen vorgeht. Seine Bilder geben uns jedoch einen kleinen Einblick und lassen uns ein kleines bisschen besser verstehen, wie schwer es ist, mit Depressionen zu leben.

Doch seht selbst:

edward honaker

edward honaker

edward honaker

edward honaker

edward honaker

edward honaker

edward honaker

edward honaker

edward honaker

edward honaker

edward honaker

edward honaker

edward honaker

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

Video:Gesundheit: Diese 4 Fakten über Depression sollten Sie kennen, bevor Sie sich ein Urteil erlauben

Video: Überwältigende Reaktionen auf Hashtag: # notjustsad - so fühlt sich Depression wirklich an

Hier geht es zurück zur Startseite

Gesponsert von Knappschaft