LIFESTYLE

"The Nu Project": Nackte Frauen zeigen ihre einzigartige Schönheit

17/09/2015 18:26 CEST | Aktualisiert 17/09/2015 18:26 CEST

Es gibt kaum eine Frau auf der Welt, die sich selbst als schön bezeichnen würde. Die traurige Wahrheit ist, dass gerade einmal vier Prozent der Frauen ihren Körper so akzeptieren, wie er ist. Das ist das erschreckende Ergebnis einer internationalen Studie. Vier Prozent! Es liegt auf der Hand, dass sich schnell etwas ändern muss.

Fotograf Matt Blum möchte Frauen daran erinnern, wie schön sie sind. Mit unbearbeiteten Fotografien zelebriert er weibliche Schönheit abseits von Hochglanzmagazinen und Laufstegen. Vor zehn Jahren gründete er zusammen mit seiner Frau Katy Kessler "The Nu-Project". Inzwischen hatte der Fotograf weit mehrere Hundert nackte Frauen aus verschiedensten Ländern vor der Kamera. Eine seiner Serien entstand sogar in Berlin.

“Als ich damals anfing, diese Fotografien zu machen, gab es kein Projekt dieser Art”, sagte Matt Blum der Huffington Post. Ich dachte mir, dass es einen Weg geben muss, mit dem man Frauen (in allen Größen und Formen) wie Models behandeln und sie schön und respektvoll fotografieren kann, ohne sexuelle Andeutungen oder Untertöne.”

Die Frauen, die Blum fotografiert, haben Fettpölsterchen, Cellulite und Dehnungsstreifen - was jedoch nicht heißt, dass sie auf Fotos (und im echten Leben) nicht toll aussehen. Häufig ist bei diesen Frauen die Rede von "echten" Frauenkörpern. Eine Bezeichnung, erneut zeigt, wie kompliziert die Wahrnehmung von Frauenkörpern in unserer Gesellschaft ist.

Jeder Körper einer Frau ist echt - ob er nun schlank ist, breite Hüften oder kräftige Schenkel hat. Genau das zeigt "The Nu Project". Blum wird demnächst einen zweiten Bildband mit deinen Fotografien veröffentlichen. Hier könnt ihr es vorbestellen.

nu project

Wir haben einige Fotografien herausgesucht, die euch dazu inspirieren sollen, eure Körper zu lieben - genauso wie sie sind.

The Nu Project: Nackte Frauen mal anders

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

Video: Die nackte Wahrheit: Frau zeigt, wie sich ihr Körper in 7 Jahren verändert


Hier geht es zurück zur Startseite