LIFESTYLE
09/09/2015 12:54 CEST | Aktualisiert 09/09/2015 13:13 CEST

Das Geheimnis über die roten Pünktchen auf euren Armen ist endlich gelüftet

Manch einem müsste das bekannt vorkommen: Gänsehaut an den Oberarmen, die seit Jahren nicht mehr weggehen will. Man wundert sich so oft darüber, doch vergisst sie auch schnell wieder. Sie schmerzt nicht, sie juckt nicht - sie ist einfach nur da und tut nichts.

Bevor ihr es also wieder vergesst: Das ist das Geheimnis der roten Pünktchen an euren Armen.


Was ist das?

Das ist die sogenannte Reibeisenhaut, in Fachkreisen auch Keratosis Pilaris genannt. Typischerweise sieht sie aus wie Gänsehaut, man hat also kleine, harte Pickelchen auf dem Arm. Der Unterschied: Die falsche Gänsehaut hält teilweise ein Leben lang. Oft findet man sie auf den Oberarmen, an den Oberschenkeln oder sogar im Gesicht.

Woher kommt die Reibeisenhaut?

Die Pickelchen bilden sich , weil die Haarfollikel durch zu viel Keratin, dem Hauptbestandteil von menschlichem Haar, verstopfen. Dadurch verhärten und entzünden sich die Hautzellen – die Haut fühlt sich rau an. Gerade Frauen in der Pubertät gelten als besonders anfällig für die Hautstörung. Trockene Haut - vor allem im Winter - kann die Symptome noch verstärken.

goosebumps

Ist sie gefährlich?

Nein. Die Störung ist nicht ansteckend, aber vererbbar – ungefähr die Hälfte aller Menschen ist davon betroffen. Daher streiten sich die Experten darüber, ob es überhaupt eine Krankheit ist. In den meisten Fällen geht sie auch nach der Pubertät langsam zurück ohne bleibende Effekte zu hinterlassen.

Was kann ich dagegen tun?

Bisher ist noch kein Mittel bekannt, das Reibeisenhaut zuverlässig bekämpft. Allerdings kann man das Keratin aus den Haarfollikeln herausspülen und so die Symptome ein wenig lindern. Das funktioniert mit hornerweichenden Salben, beispielsweise mit Urea, Ölen oder diversen Peelings.

Doch bitte nicht wild herumexperimentieren: Wer sich unsicher ist, fragt besser seinen Hautarzt.

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

Trockene Haut vorprogrammiert: Diese drei Fehler machen Sie beim Duschen

Hier geht es zurück zur Startseite

Gesponsert von Knappschaft