Huffpost Germany

"Maischberger": Warum regt sich niemand über DIESE KRASSE Aussage von Claudia Roth auf?

Veröffentlicht: Aktualisiert:
ROTH
Screenshot ard
Drucken

Vor einer Woche gab es eine Riesenwelle, weil CSU-Politiker Joachim Herrmann in einer Talkshow den Schlagersänger Roberto Blanco als "wunderbaren Neger" bezeichnet hatte. Das war gar nicht böse gemeint, im Gegenteil, aber sagen darf man es in Deutschland eben trotzdem nicht – erst recht nicht als Politiker.

Komisch ist, dass es an diesem Mittwoch nicht die nächste Riesenwelle gibt. Verdient hätte Grünen-Politikerin Claudia Roth sie, wenn man mit gleichem Maß misst wie bei Herrmann. Roth sagte bei "Maischberger" am Vorabend nämlich über Flüchtlinge: "Es werden auch Menschen kommen, die nicht unmittelbar verwertbar sind." Bitte? Verwertbare Menschen? Das ist natürlich eine Aussage mit Aufregerpotenzial.

CDU-Mann Wolfang Bosbach wandte gleich ein, dass, wenn er den Satz gesagt hätte, am nächsten Morgen die Hölle los gewesen wäre. Nach Roths Aussage ist aber heute überhaupt nichts los. Schon möglich, dass eine Grünen-Politikerin weniger hart rangenommen wird als jemand von CDU oder CSU. Weil die Grünen eben grundsätzlich eine deutlich flüchtlingsfreundlichere Politik betreiben als die Union. Denen mögen viele deutlich lieber abnehmen, dass es einfach nur ein blöder Versprecher war.

Vielleicht ist aber auch einfach ein bisschen Gelassenheit eingekehrt in Deutschland. Denn bei aller Brisanz, die das Thema Flüchtlinge mit sich bringt: Es wird auch vieles auf die Goldwaaage gelegt.

Beim nächsten verbalen Ausrutscher eines Unions-Politikers wissen wir's. Und der kommt bestimmt.

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter
blog@huffingtonpost.de
.

"Hier habe ich Freiheit": Irakischer Flüchtling dankt deutscher Politik



Hier geht es zurück zur Startseite