NACHRICHTEN
03/09/2015 16:43 CEST | Aktualisiert 03/09/2016 11:12 CEST

Die Games-Highlights im September

Anpfiff für den September: Während sich die einen Spieler in diesem Monat in neue Action-Abenteuer werfen, bekommen die anderen Sportspiele der Extraklasse geboten. Dieses Mal ist wohl tatsächlich für fast jeden etwas dabei.

"Metal Gear Solid V: The Phantom Pain"

Lange mussten Fans auf einen neuen Teil der "MGS"-Serie warten. Am 1. September hatte diese Tortur endlich ein Ende. Denn am vergangenen Dienstag ist "Metal Gear Solid V: The Phantom Pain" offiziell für PC, PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One erschienen. Und dass sich das Warten auch tatsächlich gelohnt hat, das bestätigen bereits Dutzende überschwängliche Bewertungen der Fachpresse. So hat zum Beispiel die amerikanische Website "IGN" das Spiel wohl nicht zu Unrecht als "Meisterwerk" bezeichnet.

"Mad Max"

Am selben Tag ist auch die Open-World-Apokalypse "Mad Max" erschienen. Ähnlich wie im Kino-Hit "Mad Max: Fury Road" dreht sich alles um dreckige Action in einer kargen Wüsten-Welt. Als der legendäre Max Rockatansky müssen Spieler in Fahrzeugschlachten und Faustduellen ums eigene Überleben kämpfen. Zocker jagen auf PC, PS4 und Xbox One durch die digitale Endzeit.

"Destiny - König der Besessenen"

Mit "Destiny - König der Besessenen" kehren erfahrene - und auch neue - Hüter in das Sci-Fi-Universum von Bungie zurück. Ab dem 15. September gibt es für Konsolenbesitzer ein rundum erneuertes Spielerlebnis, in dem sie nicht nur bisher bekannte Orte, sondern auch neue Gegenden erkunden können. Zahlreiche frische Waffen und Detailverbesserungen, eine neue Kampagne und mehr bringen frischen Wind in die Rollenspiel-Shooter-Mischung.

"Sword Coast Legends"

Old-School-Rollenspieler bekommen ab 29. September "Sword Coast Legends" für PC, Mac und Linux geboten. Ähnlich Klassikern wie "Baldur's Gate" steuert der Spieler eine Heldengruppe aus der Draufsicht. Zugrunde liegt dem Ganzen das bekannte "Dungeons & Dragons"-Regelwerk. Neben der Single-Player-Kampagne, die fünf spielbare Rassen und sechs Klassen zur Auswahl bietet, sind Pen-&-Paper-Spieler vor allem auf den "Dungeon Master Mode" gespannt. Dort lassen sich eigene Abenteuer erstellen, die ein Spielleiter auch mit Freunden teilen können soll.

"FIFA 16"

Besonders Fußballfans kommen in diesem Monat auf ihre Kosten, erscheint doch der neueste Teil der allseits beliebten "FIFA"-Reihe am 24. September für PC und Konsolen. Neben aktualisierten Kadern hat "FIFA 16" erstmals auch zwölf Frauen-Nationalmannschaften zu bieten. Für viele dürfte auch der neue Modus "FUT Draft" besonders spannend sein. Dort muss ein Team aus zufällig vorausgewählten Spielern zusammengestellt werden, mit dem man in einer Serie aus Online- oder Offline-Matches bestehen soll.

"PES 2016"

Schon eine Woche vorher, am 17. September, stürzt sich Erzrivale "PES 2016" auf PC, PS3, PS4, Xbox One und Xbox 360 in die Fußballschlacht. Hersteller Konami verspricht neben einer überarbeiteten Meister-Liga unter anderem noch lebensechtere Spielerbewegungen als zuvor, da dreimal so viele Animationen zur Verwendung kommen sollen. Außerdem wird die aktuelle Auflage mit RTL-Mann Marco Hagemann einen neuen Sportkommentator bieten. Wer in diesem Jahr wohl das Derby für sich entscheidet?

"Blood Bowl 2"

Eine komplett andere Spielart des Sports erwartet ausgerechnet Freunde von Brett- und Strategiespielen. In "Blood Bowl 2"- einer Umsetzung des bekannten Tabletops von Games Workshop - bekriegen sich Fantasy-Gestalten wie Zwerge, Orks und Elfen in einer abgefahrenen rundenbasierten Variante des American Football. Die im Vergleich zum Vorgänger aufgehübschte Grafik und zahlreiche humorige Einflüsse lassen ab 22. September auch Nicht-Warhammer-Fans einen Blick auf das PC-, PS4- und Xbox-One-Game werfen.

"NBA 2K16"

Ein echter Slam Dunk dürfte auch wieder "NBA 2K16" werden. In der neuen Ausgabe der Basketballreihe können PC- und Konsolengamer ab 29. September erneut zeigen, dass ein wahrer MVP in ihnen steckt. Spannend dürfte hier besonders der neue "Meine Karriere"-Modus sein, der unter der Regie von Spike Lee ("He Got Game") entstanden ist. DJ Khaled, DJ Mustard und DJ Premier sind für die passende musikalische Untermalung zuständig und haben fünf Playlists mit über 50 unterschiedlichen Tracks zusammengestellt.

"Tony Hawk's Pro Skater 5"

Extremsport ist bei "Tony Hawk's Pro Skater 5" angesagt. Am 29. September geht die arcadelastige Skateboarding-Serie auf Playstation 4 und Xbox One in eine neue Runde. Das wird auch Zeit, liegt "Proving Ground" doch mittlerweile schon wieder knapp acht Jahre zurück. Mit dem neuen Teil soll nicht nur das klassische Gameplay zurückkehren, sondern auch der Editor, mit dem sich eigene Skateparks bauen lassen.

"Forza Motorsport 6"

Wie der Titel "Forza Motorsport 6" bereits andeutet, dreht sich in diesem Game alles um qualmende Reifen und die schnellsten Rundenzeiten. In dem exklusiv für Xbox One am 18. September erscheinenden Rennspiel bietet Microsoft - wie von der alteingesessenen Simulation gewohnt - über 450 originalgetreue Fahrzeuge und 26 internationale Strecken. Dank einer neuen Physik-Engine soll noch realistischeres Fahr-Feeling aufkommen.

"NHL 16"

Eishockey-Cracks freuen sich auf den 17. September, an dem die Mannschaften aus "NHL 16" für Playstation 4 und Xbox One das virtuelle Eis betreten. Mit bis zu 12 Spielern können Fans im "6 gg 6 Online-Teamspiel" antreten, sich für eine Runde "Online-Couch-Koop" zusammenfinden, oder zum Beispiel in den "Be a GM"- und "Be a Pro"-Modi aktiv werden.

"Super Mario Maker"

Auch die Familienunterhaltung kommt im September nicht zu kurz. Exklusiv für Wii U veröffentlicht Nintendo am 11. September "Super Mario Maker" - ein neues Mario-Game, das theoretisch unendlich viele Level bietet. So können Spieler nicht nur eigene Level erstellen, sondern bei bestehender Internetverbindung auch die Kreationen anderer Gamer herunterladen und spielen.

"Leo's Fortune"

Ab 8. September können PC-, Mac- und PS4-Gamer "Leo's Fortune" erstmals auch in HD-Auflösung spielen. Für Xbox One wird die Umsetzung des mit dem Apple Design Award ausgezeichneten Mobile Games dann am 11. September veröffentlicht. Spieler müssen in dem farbenfrohen Abenteuer physikbasierte Puzzle lösen und sich auf die Suche nach Goldmünzen begeben, die dem knuffigen Leo zuvor gestohlen wurden.

"Tearaway: Unfolded"

Am 9. September bringt Sony den Playstation-Vita-Hit "Tearaway" in einer komplett überarbeiteten Fassung auf die Playstation 4. In "Tearaway: Unfolded" erkunden Spieler abermals eine bunte Papierwelt, in der man als kleiner Kurier eine wichtige Botschaft überbringen muss. Das Game stammt von den Machern der ebenso bunten wie beliebten "Little Big Planet"-Reihe.

Gesponsert von Knappschaft