WIRTSCHAFT
02/09/2015 18:05 CEST

Supermarkt-Wasser gegen Discounter: Hier gibt es das bessere Wasser

Egal, ob du ein No-Name-Mineralwasser bei Aldi Süd für 19 Cent kaufst oder die 1-Euro-Flasche von einem Markenhersteller bei Rewe – für die Qualität des Wassers spielt das überhaupt keine Rolle.

Das ZDF hat für eine aktuelle Doku sechs Mineralwasser von Discounter und Supermärkten im Labor untersuchen lassen.

Im Test waren:

mineralwasser discounter supermarkt

  • Gerolsteiner Sprudel (0,58 Euro pro Liter)
  • Volvic naturelle (0,59 Euro der Liter)
  • Selters (0,68 Euro pro Liter)
  • Appolinaris Classic (0,60 Euro der Liter)
  • Aqua Culinaris Classic, Aldi Süd (Preis pro Flasche, 0,19 Euro – preis pro Liter: 0,13 Cent)
  • Saskia, Lidl (Preis pro Liter, 0,13 Cent)

Das Ergebnis: Die Experten vom Rheinisch-Westfälischen Institut für Wasserforschung IWW konnten trotz großer Preisunterschiede keine Qualitätsunterschiede feststellen.

Die Unterschiede waren so minimal, dass man die unterschiedlichen Wasser nicht mal in eine bestimmte Rangfolge bringen konnte, erklärte Ulrich Borchers, Geschäftsführer vom IWW Nord in Diepholz. Plastikflaschen seien ebenfalls kein Grund für Punktabzüge, da sie gesundheitlich unbedenklich seien.

In einer Blindverkostung sollten zudem Sportler für das ZDF Unterschiede zwischen Fiji-Wasser (2,99 Euro pro Flasche), Voss (4,99 Euro) und Leitungswasser (0,002 Cent pro Liter) herausschmecken – kaum einer Testperson gelang das. Es sind also vor allem Transport- und Marketingkosten, die den Preis bestimmen. Und in die Höhe treiben.

Von der Stiftung Warentest erhielten im Juni übrigens folgende Mineralwassersorten die besten Bewertungen (siehe Bild):

stiftung warentest wasser

Die Sorten "Original Selters Classic", "Harzer Grauhof Medium" und "Glashäger Classic" waren aber verunreinigt, ohne dass jedoch eine Gesundheitsgefahr bestehen würde.

Hier seht ihr die gesamte ZDF-Doku.

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

Hier geht es zurück zur Startseite

Video: Von wegen natürlich: Mit diesem Wasser trinken Sie Rostschutzmittel

Gesponsert von Western Digital