NACHRICHTEN
01/09/2015 10:55 CEST | Aktualisiert 01/09/2016 11:12 CEST

Darum können Sie sich jetzt schon auf den Herbst freuen

Heute ist Herbstbeginn - zumindest rein meteorologisch gesehen. Zugegebenermaßen lassen die Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke mancherorts etwas anderes vermuten. Aber schon die nächsten Tage bringen uns regnerisches Herbstwetter, dann schwelgen wir noch einmal in nostalgischen Erinnerungen an die lauen Nächte und ausgedehnten Strand-Tage dieses Sommers. Grund zur Freude bietet die bestenfalls goldene Jahreszeit aber allemal. Der Herbst hat gerade dieses Jahr viel auf Lager.

Ein völlig neuer Kleiderschrank

Es ist wohl an der Zeit, sich von den kurzen Sommerkleidchen und Hotpants zu verabschieden. Dafür können Sie sich nun auf den Lieblingspullover und die schicken Boots vom letzten Jahr freuen, die so lange unbeachtet herumlagen. Flauschig warme Mode ist schließlich die gemütlichste. Und wer mit seiner Herbstausstattung nicht zufrieden ist, hat einen Grund shoppen zu gehen. In diesem Herbst sind hohe Stiefel, Karomuster und kuschelige Mäntel im Sixties-Stil besonders trendy. Und wer sich dann immer noch nach Frühling und Sommer sehnt, der kann sich auf den Fashion Weeks in Paris, Mailand, London und New York im September schon mal fürs nächste Jahr inspirieren lassen.

September ist Wiesn-Zeit

Ab 19. September heißt es in München wieder: O'zapft is! Dann pilgern die Menschen von überall zahlreich und gut gelaunt in die bayerische Landeshauptstadt. Auf dem Oktoberfest im Dirndl oder der Lederhose nochmal die Sonne genießen - eigentlich ganz schöne Aussichten.

Leckeres Essen im Herbst

Endlich können wir den leichten Sommer-Salaten getrost Lebewohl sagen - und uns auf deftigere Kost freuen. Pilze-Sammler stürzen sich jetzt zum Beispiel auf eine leckere Pfifferling-Pfanne. Außerdem beginnt im Oktober wieder die Maroni-Zeit: Die Esskastanien kann man süß oder pikant genießen. Der absolute Alleskönner im Herbst ist aber der Kürbis. Die Sorte Hokkaido eignet sich für Suppen, Kürbis-Pommes oder -muffins - vor allem, weil er nicht geschält werden muss. Auch einige heimische Obstsorten haben nun Saison: Frisch geerntete Äpfel, Birnen und Zwetschgen sind preiswert und heben die Laune, wenn die Tage wieder kürzer werden.

Elyas M'Barek und Co. heizen uns ein

Wenn es zu kalt für den See wird, verlegt man die Abende gerne mal in den Kinosaal. Hier hat der Herbst einiges zu bieten: Elyas M'Barek (33) und sein wildes Klassenzimmer kehren mit "Fack ju Göhte 2" am 10. September auf die Leinwand zurück. Außerdem dürfen sich Fans auf den zweiten Teil der "Maze Runner"-Reihe freuen (Kinostart: 24. September). Und auch der neue "Bond"-Streifen lässt nicht mehr lange auf sich warten: Ab 5. November kämpft Daniel Craig in "James Bond 007 - Spectre" mit Bösewichten und seiner Vergangenheit. Die Popcorn-Saison hat begonnen.

Partys und Horror zu Halloween

Halloween ist nicht nur für Kinder ein Spaß, auch Sie sollten sich den 31. Oktober rot im Kalender anstreichen. Fans von Horrorfilmen kommen mit einem schaurigen Fernsehabend auf ihre Kosten, Feier-Lustige haben die Qual der Wahl zwischen zahlreichen Partys. Wer das Tief am nächsten Tag bekämpfen will, schaut sich im Nachhinein die Kostüme der Promis auf Heidi Klums legendärer Halloween-Party an.

Feiern mit David Guetta

Die Festival-Saison ist zwar vorbei, die musikalischen Knüller kommen aber erst jetzt. Den Anfang machen die Indie-Rocker Imagine Dragons. Sie touren zwischen dem 12. und 17. Oktober quer durch Deutschland. Am 15. Oktober kann man mit Kult-DJ David Guetta (47, "Hey Mama") in Köln noch einmal feiern. Und im November besucht die "Queen of Pop" Madonna (57, "Ghosttown") die Bundesrepublik, mit ihrem Nummer-Eins-Album "Rebel Hearts" im Gepäck. Viel Zeit zum Trübsal blasen bleibt da nicht.

Kuschelige Fernsehabende mit Serien-Highlights

Wenn man dann von all den Konzerten erschöpft ist, lädt das TV-Programm zu gemütlichen Abenden auf der Couch ein. Krimi-Fans können sich auf neue "Tatort"-Folgen ab 6. September freuen, außerdem gehen US-Serien wie "The Flash" oder "Gotham" (beide 1. September) in die nächste Runde. Auch die dritte Staffel von "Devious Maids" läuft am 6. Oktober im deutschen Free-TV an.