ENTERTAINMENT
31/08/2015 16:16 CEST | Aktualisiert 31/08/2016 11:12 CEST

Nach Kritik: umstrittene "Hart aber fair"-Sendung zum Thema Gender ist wieder in der Mediathek

WDR/Klaus Görgen
Auch wieder in der Mediathek anzusehen: Frank Plasberg

Die "Hart aber fair"-Folge zum Thema Gender ist wieder in der Mediathek. Das gab der WDR nun bekannt und erklärte seine Entscheidung im gleichen Zug.

Ausschlaggebend waren die krassen Reaktionen. "Die Sendung aus der Mediathek zu nehmen, war eine Entscheidung der Programmverantwortlichen, der eine lange, selbstkritische Diskussion der Sendung vorausging", teilte WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn mit. Den Vorwurf der Zensur oder Selbstzensur habe er nicht vorausgesehen. "Die heftigen Reaktionen zeigen im Rückblick, dass die Entscheidung nicht richtig war."

Die Beschuldigen weist er WDR-Fernsehdirektor aber zurück. Er halte den Vorwurf der Zensur nach wie vor für unangemessen, erklärte die Unabhängigkeit seiner Arbeit als höchstes Gut des WDR und erklärte: "Schon wenn der Anschein entsteht, diese Unabhängigkeit sei beeinträchtigt, belastet das unsere Arbeit. Deshalb habe ich entschieden, dass die Sendung wieder in die Mediathek und auf die Homepage der Sendung gestellt wird."

Trotzdem soll die Sendung wiederholt werden. Der WDR hatte die Sendung, in der unter anderem Sophia Thomalla (25) und FDP-Politiker Wolfgang Kubicki (63) mit Frank Plasberg (58) über die Gleichberechtigung der Geschlechter diskutiert hatten, nach Kritik von Frauenverbänden vom Netz genommen. Wie vor Kurzem bekanntgegeben wurde, soll die Folge am 7. September nachgeholt werden, mit nahezu denselben Gästen.


Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen The

men vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

Video: Transsexuelle müssen auch in Europa grausame Maßnahmen über sich ergehen lassen

In diesen Ländern leben Frauen am besten

Hier geht es zurück zur Startseite

Gesponsert von Knappschaft