WIRTSCHAFT
27/08/2015 12:14 CEST | Aktualisiert 27/08/2015 12:40 CEST

Zahnpasta-Streit: Rossmann wirft dm billige Masche vor

dpa/Montage

In diesen Tagen lässt sich viel über die Rivalität zwischen dm und Rossmann, den zwei Platzhirschen im Drogeriegeschäft, lernen. Denn Rossmann attackiert den Konkurrenten jetzt für seinen Zahnpasta-Pranger.

Zur Erinnerung: dm hatte die Zahnpasta Dentagard vom Konsumgüterhersteller Colgate-Palmolive aus dem Regal verbannt und ein Schild daneben platziert. „Gleicher Preis bei weniger Inhalt: Da streiken wir!“

Statt 100 sind in der Tube nur noch 75 Milliliter, der Preis bleibt bei 75 Cent. Das ist eine Preiserhöhung von 33,3 Prozent. Das Netz feierte dm dafür, sich so stark für die Kunden einzusetzen.

Doch dm-Konkurrent Rossmann wittert beim Dentagard-Gate eine reine PR-Masche. Rossmann kritisierte das „öffentlichkeitswirksame Anprangern“ von dm. Ein Sprecher sagte gegenüber dem Onlineportal „Der Westen“:

„Würde dm bei jedem Produkt so vorgehen, bei dem durch Verringerung des Inhaltes die Preise indirekt erhöht werden, wären die Regale bald leer.“

Auch die Verbraucherzentrale Hamburg kann sich einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen. Sie begrüßt die Aktion von dm zwar, stellt aber auch klar, dass sich dm in der Vergangenheit bei versteckten Preiserhöhungen nicht immer auf die Seite der Verbraucher gestellt habe.

dm und Co.hätten tatsächlich viel zu tun, wenn sie jede heimlichen Preiserhöhungs-Tricks mit einem Schild-Pranger öffentlich machen würden.

Denn die Hersteller tricksen wirklich äußerst gerne, wie eine "Mogel-Liste" der Verbraucherzentrale Hamburg aufdeckt.

Die Verpackungen werden mit viel mehr Luft gefüllt (obwohl kaum Inhalt drin ist) oder es ist weniger drin bei gleichem Preis.

Hier seht ihr ein paar Beispiele für versteckte Preiserhöhungen:

Heimliche Preiserhöhungen

Und hier seht ihr die fiesen Luftverpackungstricks:


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