LIFESTYLE
03/08/2015 14:05 CEST | Aktualisiert 03/08/2015 14:07 CEST

Wenn Sie diese Frage stellen, wird das Ihre Beziehung verbessern

Thinkstock
Diese eine Frage wird ihre Beziehung erheblich verbessern

Wir alle mögen Sex, oder? Nur mit dem Partner darüber zu reden, das finden die wenigsten wirklich reizvoll. Schade eigentlich, denn über Sex zu reden, könnte viele Beziehungen deutlich verbessern. Geht man nach dem amerikanischen Sex-Kolumnisten Dan Savage, ist es sogar genau eine Frage, die ausreichen würde:

"Auf was stehst du?"

Denn oft ist es nicht nur so, dass wir gar nicht wissen, was unser Partner im Bett gerne mag, wir wissen auch oftmals nicht, was er nicht mag.

Bei einer US-amerikanischen Untersuchung aus dem Jahr 2011 kam heraus, dass eine nur sehr geringe Zahl von Paaren sich dem Partner gegenüber sexuell offenbaren. "Der durchschnittliche Erwachsene kennt nur ein Viertel von den Dingen, die der Partner sexuell abtörnend findet", berichtete damals "Psychology Today".

Und deswegen ist die Frage so wichtig

Viel Frustration zwischen Partnern ist auf sexuelle Unzufriedenheit zurückzuführen. In einer Studie hat die Sexualexpertin Elizabeth Babin 2012 herausgefunden, dass Partner die viel (und währenddessen) über Sex reden, auch eine höhere sexuelle Zufriedenheit erleben.

"Je mehr wir miteinander reden, desto mehr wissen unsere Partner ja auch, was wir mögen", sagte Babin dem Magazin "Self".

Debby Herbenick, Professorin an der Indiana University und Autorin von "The Coregasm Workout" betont, dass dies auch für lange Beziehungen gelte: "Manche Menschen waren vielleicht am Anfang einer Beziehung noch nicht bereit für Oralsex, das kann sich aber ändern. Gleiches gilt für Sex-Spielzeug, Analsex, Rollenspiele oder andere Vorlieben. Man sollte einfach nie aufhören, darüber zu reden."

Klar: Der sicherste Weg, das zu bekommen, was wir wollen, ist danach zu fragen. Und manchmal braucht es nur eine kleine Frage, um das Gespräch zu führen, das wir längst hätten führen sollen.


Lesen Sie auch:

Sie haben auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn Sie die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollen, schicken Sie Ihre Idee an unser Blogteam unter

blog@huffingtonpost.de.

Hier geht es zurück zur Startseite

Video: „Ist sie Pornomodel?“: So freizügig posiert eine konservative Nachwuchspolitikerin im Netz

Gesponsert von Knappschaft