Große Gefühle – Das sind die 10 schönsten Liebesgeschichten, die die Welt je gesehen hat!

Michael Blann/Digital Vision/Thinkstock
Das sind die 10 schönsten Liebesgeschichten, die die Welt je gesehen hat!

Sie wird sehnsüchtig erwartet und verzweifelt gesucht, furchtbar vermisst und laut besungen. Doch wenn keiner an sie denkt, fällt sie vom Himmel, einfach so: die Liebe. Eine gewisse Launenhaftigkeit ist ihr also nicht abzusprechen, dafür ist sie bemerkenswert einfallsreich. Das haben schon viele Paare erfahren, die von Amors Pfeil getroffen wurden. Wir haben die zehn schönsten, bewegendsten und kuriosesten Liebesgeschichten gefunden.

1. Romeo und Julia

mcarbo82 istock thinkstock

Zwei Teenager verlieben sich und scheitern am Starrsinn ihrer Familien – die Geschichte von Romeo Montague und Julia Capulet aus dem Drama vom William Shakespeare hat auch mehr als 400 Jahre nach ihrer Entstehung nichts von ihrer Aktualität eingebüßt. Echte Romantiker stören sich übrigens nicht daran, dass das Paar nie gelebt hat. Und so darf der Besuch von Julias „Elternhaus“ in Verona bei keinem Stadtbummel fehlen. Unweit des berühmten Balkons können Sie auf der Wall of Love eine zärtliche Nachricht für den Menschen hinterlassen, den sie lieben.

2. Bonnie und Clyde

vorwerk 2

Sie ist 19, als sie sich begegnen, er 21 – und es ist Liebe auf den ersten Blick. Doch das Paar träumt nicht nur vom besseren Leben, es nimmt sich einfach, was es will, und zwar mit Gewalt. Bald sind Bonnie Parker und Clyde Barrow die Reality-Stars ihrer Zeit und liefern sich ein öffentliches Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei. Nach zweijähriger Verfolgungsjagd quer durch die USA fällt am 23. Mai 1934 der letzte Vorhang für das berühmteste Gangsterpaar Amerikas – Bonnie und Clyde sterben im Kugelhagel.

3. Rhett Butler und Scarlett O’Hara

vorwerk1

Sie ist ein verwöhntes Ding, diese Scarlett, ein Südstaaten-it-Girl sozusagen: Als Tochter eines reichen Plantagenbesitzers in Atlanta kann sie sich so ziemlich alles erlauben – und genau das macht sie auch. Rhett Butler kommt nur zum Zug, weil ihr Auserwählter nichts von ihr wissen will und eine andere heiratet. So nimmt die Tragödie ihren Lauf und nach vielen Schicksalsschlägen wird Scarlett und Rhett klar, dass sie sich geliebt haben – nur leider nie zur gleichen Zeit. Doch da ist es zu spät, um noch einmal neu anzufangen.

4. Old Shatterhand und Ntscho Tschi

vorwerk1

Es ist wie im richtigen Leben: Ein Mann verliebt sich in die Schwester seines besten Freundes. In diesem Fall heißt der Freund allerdings Winnetou und ist Häuptling der Apachen, insofern steht die Beziehung von Anbeginn unter einer gewissen Beobachtung. Außer ein paar verstohlenen Küssen geht nichts, wie jedes Kind aus dem Film von Horst Wendlandt weiß, denn die Liebe endet für die schöne Häuptlingstochter leider tödlich. Old Shatterhand verdrückt eine Träne – und reitet mit seinem Blutsbruder in den Sonnenuntergang.

5. Graf Dracula und Mina

jerax istock thinkstock

Wenn man unsterblich ist, kann es schon mal vorkommen, dass man ein Déja-vu hat – und so glaubt Draf Gracula in der schönen Mina, frischgebackene Ehefrau seines neuen Sekretärs Jonathan Harker, die Wiedergeburt seiner großen Liebe zu erkennen. Mit der selben Präzision, mit der er den Ehemann ausschaltet, erobert der Untote aus Transylvanien die junge, unerfahrene Frau und gewinnt ihr Herz – doch es ist ihnen keine gemeinsame Zukunft vergönnt: Mina erlöst den Vampir von seinen Qualen und bleibt allein zurück.

6. Der Schwan Petra und das Tretboot

jackritw istock thinkstock

Auch Tiere verlieben sich manchmal in den Falschen – das belegt der Fall von Schwan Petra in Münster/Westfalen. Der große schwarze Vogel hatte sich nämlich unglücklicherweise in ein Tretboot verguckt und folgte diesem zwei Jahre lang kreuz und quer über den Aasee. Allerdings muss zur Ehrenrettung von Petra gesagt werden, dass das Boot die Form eines wunderschönen großen weißen Schwans hatte. Eine Mogelpackung erster Güte also. Was uns Menschen nicht ganz unbekannt sein dürfte.

7. Kleopatra und Marc Anton

vorwerk1

Der Name der berühmten Herrscherin wird gerne in einem Atemzug mit Julius Cäsar genannt – und dass die beiden eine Liaison hatten, gilt als sicher. Der Mann ihres Lebens allerdings ist nicht Cäsar, sondern Marc Anton. Als sie sich verlieben, liegt die Zeit mit Julius Cäsar bereits ein Jahrzehnt zurück. Beide verbindet die Erotik der Macht – und als sein Stern fällt, geht auch ihrer unter. Als Ausweg sehen sie nur den Freitod und die Legende besagt, dass sich der sterbende Römer zu Kleopatra tragen lässt, um ihr einen letzten Kuss zu geben.

8. Mr. Darcy und Elizabeth

vorwerk1

Elizabeth hat es nicht leicht. Sie ist eine von fünf Schwestern, die alle unter die Haube gebracht werden wollen – für ihren Vater Mr. Bennet keine einfache Angelegenheit. Während sich für ihre Schwester Jane bald eine gute Partie findet, sieht es für Elizabeth schlecht aus – sie hat ein freches Mundwerk und sagt, was sie denkt. Auch über Fitzwilliam Darcy, den sie insgeheim liebt. Doch das würde sie natürlich nie zugeben. So stehen noch einige Verwicklungen ins Haus, bevor die Liebe über Stolz und Vorurteil siegt.

9. Robin Hood und Maid Marian

vorwerk1

Er mag den Wald, die Bäume, die Natur – und er ist praktisch veranlagt. Auch wenn er kein kariertes Hemd trägt, Robin Hood ist zweifelsfrei lumbersexuell.

Bestimmt ist es das, was Maid Marian an ihm so attraktiv findet. Frauen stehen eben auf richtige Kerle. Sie selbst ist ja auch kein Püppchen, sondern eine selbstbestimmte Frau. Insofern ist die Verbindung der beiden das, was wir heute gerne als gleichberechtigte Partnerschaft bezeichnen. Sehr modern also, was sich damals im Sherwood Forest abgespielt hat.

10. Jack und Rose

mr1805 istock thinkstock

Sie ist reich und er ist arm, doch das ist schon alles, was diese beiden trennt, abgesehen von den Schiffsdecks, auf denen sie wohnen. Jack Dawson und Rose DeWitt Bukater verlieben sich auf dem Weg nach New York und genießen eine kurze Zeit des Glücks – bis der Eisberg die Titanic rammt und unzählige Menschen in den Tod reißt. Im eiskalten Wasser des Atlantiks finden sie sich wieder – Jack rettet Rose und verliert dabei sein Leben. Rose wird ihre große Liebe, der nur wenige Stunden vergönnt waren, nie vergessen.

Wir sehen also, große Liebesgeschichten sind nicht nur romantisch, sondern ganz oft auch unglaublich tragisch – tragisch schön natürlich. Das folgende Video zeigt eine andere zuckersüße Liebesgeschichte, die zwischen Miniroboter SAM und dem Kobold VR200 Saugroboter von Vorwerk. Die unerwiderten Gefühle von SAM können wir alle ganz sicher nachempfinden und fühlen deshalb umso mehr mit ihm.



vorwerk abbinder


Noch mehr Liebe zur Technik gibt es hier!