Studie: Das ist der ideale Altersunterschied für eine glückliche Beziehung

Veröffentlicht: Aktualisiert:
PAAR ALTERSUNTERSCHIED
Thinkstock
Drucken

Liebe kennt keine Grenzen und lässt sich schon gar nicht durch das Geburtsdatum in ihre Schranken weisen? Möglicherweise reichen romantische Hoffnungen dennoch nicht aus, um eine Partnerschaft über alle Altersgrenzen hinweg am Leben zu halten.

Auch wenn das viel beschworene „gefühlte Alter“ sicher ausschlaggebend ist, wie Paare mit einem Altersunterschied umgehen, bleibt ein großer Unterschied an Lebensjahren ein Risiko für Beziehungen.

Der Altersunterschied in Beziehungen ist entscheidend

Zu diesem Schluss kommt Randal Olson von der Michigan State Universität nach der Auswertung einer Studie von Kollegen der Universität Atlanta. Andrew Francis und Hugo Milan hatten die Daten von 3.000 Probanden untersucht und Risikofaktoren zusammengetragen, die auf ein schnelles Beziehungsende hinweisen könnten.

Olson nahm sich die Ergebnisse zum Alter und vor allem Altersunterschied der Teilnehmer vor und errechnete dessen Auswirkung auf die Trennungsrate der Paare. Sein Ergebnis ist erstaunlich – und auch wieder nicht:

Die besten Chancen auf eine dauerhafte Ehe hatten jene Paare mit dem geringsten Altersunterschied. Bereits fünf Jahre führten laut der Studie zu einer um 18 Prozent erhöhten Wahrscheinlichkeit, sich zu trennen.

20 Jahre Altersunterschied bedeuten ein 95 Prozent höheres Scheidungsrisiko

Scheinbar steigt die Kurve sprunghaft an: Zehn Jahre Altersunterschied bedeuten ein 39 Prozent höheres Risiko, 20 Jahre schon 95 Prozent und 30 Jahre sogar ein um 172 Prozent erhöhtes Scheidungsrisiko.

Die gute Nachricht ist, dass es sich positiv auf die Stabilität einer Ehe auswirkt, je länger die Partner bereits verheiratet sind. Zwei Jahre glückliches Beisammensein genügen bereits, um die Scheidungswahrscheinlichkeit um 43 Prozent zu reduzieren. Zehn Jahre Ehe senken sie gar um 94 Prozent.

Wer den großen Altersunterschied zu seinem Angetrauten bis jetzt erfolgreich ignoriert hat und schon auf einige gemeinsame Jahre zurückblicken kann, darf sich also erleichtert zurücklehnen.

Schnelle Nachrichten, spannende Meinungen: Kennen Sie schon die App der Huffington Post?

Sie können sie rechts kostenlos herunterladen.

Get it on Google Play

Video: Romantische archäologische Entdeckung in England: Liebespaar hält seit 700 Jahren Händchen

Auch auf HuffingtonPost.de: Kind weint beim Hochzeitsvideo der Eltern




Korrektur anregen

So berichten andere

Große Altersunterschiede bei Paaren - Mangel wegen Gleichheit ...

Ratgeber Scheidung: So scheiden Sie sich richtig - Wirtschaft ... - Stern