Huffpost Germany

19 Zahlen zeigen, dass Hamburg eine ziemlich krasse Stadt ist

Veröffentlicht: Aktualisiert:
452661057
Thinkstock
Drucken

Hamburg ist eine Stadt der Superlative. Größer, kleiner, älter, dünner: Die Stadt an der Elbe mischt in jeder Dimension vorne mit.

Nach Berlin und München zeigen wir nun, warum Hamburg ziemlich krass ist. Vielleicht sogar die krasseste Stadt Deutschlands?

  1. Hamburg hat 2500 Brücken. Mehr als jede andere europäische Großstadt. Und mehr als Venedig und Amsterdam zusammen.
  2. 1907 gründete Carl Hagenbeck seinen Tierpark. Den ersten der Welt.
  3. Der Durchschnittshamburger wiegt 74,4 Kilogramm. Das ist okay.
  4. Der Jungfernstieg wurde 1838 zu Deutschlands erster asphaltierter Straße.
  5. Das schicke und teure Blankenese ist mit 5000 Stufen eines der treppenreichsten Viertel der Welt. Viele Hamburger lieben es.
  6. Die 1840 gegründete Davidwache in St. Pauli ist die älteste Polizeiwache der Welt. Sie hat mit 0,92 Quadratkilometern und etwa 14.000 Einwohnern das kleinste Reviergebiet Europas. Allerdings haben die Polizisten dort traditionell trotzdem immer recht viel zu tun.
  7. Der Hamburger Postleitzahlbereich geht von 20001 bis 27499.
  8. In Hamburg gibt es mit 15.000 Quadratmetern das größte Fitnessstudio der Welt. Und: Gemessen an den Einwohnern gibt es auch die meisten Fitnessstudios: 138. Womit wir wieder beim Körpergewicht der Hamburger wären...
  9. Der Adventskranz ist eine Hamburger Erfindung: Der Theologe Johann Hinrich Wichern wollte den Kindern die lange Wartezeit auf Weihnachten verkürzen und stellte 24 Kerzen auf einen hölzernen Kranz. Später kam noch Tannengrün dazu. Aber von den vierundzwanzig Kerzen blieben nur 4.
  10. 16 Prozent des Hamburger Stadtgebiets sind Grün-und Erholungsflächen, mehr sind es nirgendwo sonst in der Republik. Und 8 Prozent des Stadtgebiets stehen unter Naturschutz. Noch mal Rekord in Deutschland.
  11. Im wohl kleinsten Theater der Welt, dem Hamburger Piccolo Theater, gibt es nur 45 Sitzplätze
  12. 187 Kreuzfahrtschiffe sind 2014 planmäßig im Hamburger Hafen zu Gast.
  13. Als einzige Stadt in Deutschland hat Hamburg fünf Fernbahnhöfe: Altona, Dammtor, Hauptbahnhof, Harburg und Bergedorf.
  14. Die zehn größten Modelagenturen der Bundesrepublik sitzen in Hamburg.
  15. Lesen Sie auch: 23 Dinge, die in Hamburg eine total andere Bedeutung haben als in Deutschland

  16. Auf 13.000 Metern Gleislänge fährt die größte Modelleisenbahn der Welt durch Hamburg.
  17. Ungefähr 130 Hamburger müssten sich ein Taxi teilen – wenn alle gleichzeitig fahren wollten. Was unwahrscheinlich ist.
  18. Auch wenn die Hamburger verhältnismäßig wenige eigene Autos besitzen. Auf 1.000 Einwohner kommen nur 479 PKW. Bundesweiter Durchschnitt sind 541.
  19. 39,7 der Hamburger fielen 2011 bei der praktischen Führerschein-Prüfung durch. Mehr als überall sonst in Deutschland.
  20. 35,5 Prozent der Deutschen halten Hamburg für die attraktivste Großstadt des Landes. Platz eins. Vor Berlin. Und München.

Schnelle Nachrichten, spannende Meinungen: Kennen Sie schon die App der Huffington Post?

Sie können sie rechts kostenlos herunterladen.

Get it on Google Play

Auch auf HuffingtonPost.de: Faszinierende Weltkarte Unglaublich: Wo Deutschland vor 300 Millionen Jahren lag

Close
Die smartesten Städte der Welt
von
Teilen
Tweet
Werbung
Aktuelles Bild