WIRTSCHAFT
16/10/2014 10:38 CEST | Aktualisiert 16/10/2014 18:14 CEST

Design-Fail: Mango verkauft Bluse mit SS-ähnlichem Symbol

Twitter/Mango
Design-Fail: Mango verkauft Nazi-Bluse

Bei Twitter wird schon über die "SS-Bluse" und die "Eva Braun-Kollektion" gesprochen: Die Modekette Mango verkauft derzeit ein Oberteil mit fragwürdigem Aufdruck. Der Blitz auf der Bluse erinnert manche an die Narbe von Harry Potter, andere jedoch auch an das Symbol der SS, Hitlers 'Schutzstaffel'. Die SS nutzte als Symbol die sogenannte Sigrune (oder Siegrune).

Man kann die Aufregung über die Bluse sicherlich übertrieben finden. Schließlich erinnern die kleinen aufgedruckten Blitze allenfalls entfernt an das SS-Symbol. Bei näherem Hinsehen ist das Symbol auch nicht identisch mit der Sigrune (bzw. Siegrune). Bei Twitter hat sie aber schon zu heftigen Reaktionen geführt.

Die Verwendung der Sigrune (bzw. Siegrune) ist in Deutschland verboten. "Die aus zwei S-Runen kombinierte Doppel-Sigrune war das Zeichen der 'Schutzstaffel' (SS) der NSDAP, die für die "innere Sicherheit" zuständig war. Die einfache Sigrune war das Emblem des 'Deutschen Jungvolkes' in der Hitlerjugend, das auf Fahnen, Standarten und Uniformen eine breite Verwendung fand", erklärt das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit in Nordrhein-Westfalen.

Mango erklärte auf HuffPost-Anfrage:

"Die Bluse RAYO gehört zu einer Reihe von Modellen, bei denen sich die Druckmuster in Mini-Motiven inspirieren. In dieser Linie gibt es zwei andere Modelle, deren Druckmotive aus Herzen und Sterne bestehen. Beim Printmuster der Bluse RAYO ist ein individuelles Blitzmuster sichtbar. Mango bedauert die unglückliche Assoziation, die durch das Design dieser Bluse entstanden ist."

Zuletzt machte auch die Modekette Zara Negativschlagzeilen mit einem Kindershirt, das an die Uniform eines KZ-Häftlings erinnerte.


Schnelle Nachrichten, spannende Meinungen: Kennen Sie schon die App der Huffington Post? Sie können sie kostenlos herunterladen - hier für iPhone und iPad und hier für alle Android-Geräte.

Video: Die geschmacklosesten Selfies

Jugendlicher veröffentlicht Selfie aus KZ-Gaskammer


Sponsored by Knappschaft