Werder Bremen: U23-Spieler Maik Lukowicz soll Hitler-Gruß gezeigt haben

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

Fußball erhitzt die Gemüter - erst recht, wenn Spieler über die Stränge schlagen. Ein solcher Fall könnte sich am vergangenen Wochenende beim Regionalligaspiel zwischen Werder Bremen II und VfB Lübeck (2:2) ereignet haben.

Die Bremer U23-Spieler hatten einen Treffer vor dem Fanblock der Lübecker gefeiert. Als ob das nicht schon Provokation genug wäre, zeigte Werder-Spieler Maik Lukowicz eine Geste ins Publikum.

TV-Aufnahmen des Spiels, die jetzt aufgetaucht sind, legen den Verdacht nahe, dass es sich um den Hitler-Gruß handelt.

„Eine Farce"

Der Spieler weist den Vorwurf entschieden von sich. In einer Presseerklärung seines Vereins wird er wie folgt zitiert:

"Das ist eine Farce, mich in so eine Ecke zu stellen. Ich distanziere mich ganz deutlich von diesem politischen Gedankengut. Ich habe beim Jubeln den Arm gehoben ohne jeden symbolischen Hintergrund. Es kann nicht sein, dass daraus solche schwerwiegenden Vorwürfe konstruiert werden, die mich öffentlich diffamieren.”

Auffällig jedoch ist: In den Aufnahmen des Spiels ist deutlich zu sehen, wie Bremens Kapitän Florian Bruns auf seinen Mitspieler Lukowicz losgeht, ihn energisch vom Fanblock wegreißt.

Hat er gemerkt, zu welcher Geste sich 19-Jährige hat hinreißen lassen?

Die Reaktion der Lübecker Fans erfolgte prompt. Sie warfen Bierbecher auf das Feld und bedachten Lukowicz mit lauten „Buh-” und „Pfui”-Rufen.


Schnelle Nachrichten, spannende Meinungen: Kennen Sie schon die App der Huffington Post? Sie können sie kostenlos herunterladen - hier für iPhone und iPad und hier für alle Android-Geräte.

Video: Die geschmacklosesten Selfies Jugendlicher veröffentlicht Selfie aus KZ-Gaskammer

Korrektur anregen

So berichten andere

Eklat in der Regionalliga: Hitlergruß als Torjubel? Werder-Talent hat ...

Werder-Talent soll Hitlergruß gezeigt haben - Nachrichten Sport ...

Werder Bremen: Maik Lukowicz' Jubel erinnert an Hitlergruß

Lukowicz soll "Hitlergruß" gezeigt haben - Werder wehrt sich

Jetzt eskaliert der Streit zwischen Werder und dem VfB Lübeck | Zoff nach ...

Werder Bremen kündigt nach Hitlergruß-Vorwürfen rechtliche Schritte an