Huffpost Germany

Kaum zu glauben: Dieses Auto hat jeden Tag ein anderes Gesicht

Veröffentlicht: Aktualisiert:
TOYOTA AYGO
Toyota

Im Einheitsgrau ins Büro, das Kassengestell auf der Nase – das war einmal. Selbst seriöse Manager peppen ihre Business-Klamotten mit originellen Accessoires auf. Brillen haben austauschbare Bügel oder Gläser in verschiedenen Farben, fürs Handy gibt es jeden Tag eine andere Hülle passend zum Outfit. Individualisierung ist laut Auskunft aller Trendforscher der Megatrend des Jahrzehnts. Nur das Auto bleibt wie es ist. Zumindest bisher. Denn ab sofort geht es auch anders. Mit einem schicken Flitzer, der mit wenigen Handgriffen jeden Tag ein anderes Gesicht haben kann.

Der Trend zum individuell gestalteten Auto ist natürlich nicht neu. Aber bisher beschränkte sich das fast immer auf eine umfangreiche Konfiguration vor dem Kauf. Wer das Auto danach weiter individualisieren wollte, musste meist in die Werkstatt und dauerhafte Veränderungen vornehmen. Das hat sich jetzt geändert.

Toyota Aygo
von
Teilen
Tweet
Werbung
Aktuelles Bild

Erfunden haben es die Japaner. Und zwar Toyota. Beim neuen Toyota Aygo sind farbige Einsätze im Innen- und Außenraum in sekundenschnelle ausgetauscht. Es macht Klick – und schon hat der Aygo ein neues Gesicht. Sogar die Außenfarbe lässt sich durch Folierungen modifizieren. Ein neues Felgendesign ist so schnell angebracht wie die Wechselbügel an der Sonnenbrille.

Aber braucht man so etwas überhaupt? „Ja“, sagt Toyota-Chefingenieur David Terai, der fest daran glaubt, dass sich der Trend aus Japan auf deutschen Straßen durchsetzen wird, schließlich wurde der Aygo speziell für Europa konzipiert. „Die Menschen möchten individuell sein, sie brauchen Auswahlmöglichkeiten“, sagt Terai.

Also sahen sich die Japaner an, was die Europäer an der japanischen Kultur begeistert und haben sich dabei von Trends aus der Manga-Szene inspirieren lassen. „Von Anfang an versuchten wir eine Plattform zu kreieren, die es ermöglicht, Teile auszutauschen“, sagt der leitende Designer Nabuo Nakamura. Herausgekommen ist das wahrscheinlich individuellste Stadtauto, das Toyota je gebaut hat.

Erfahren Sie alles über die Geschichte des neuen Aygo in diesem Video:

Weitere spannende Geschichten zum neuen Toyota Aygo finden Sie hier.