Huffpost Germany

Eisberg in Neufundland, Kanada fällt in sich zusammen (VIDEO)

Veröffentlicht: Aktualisiert:
EISBERG
Youtube
Drucken

Eigentlich wollten Wanda Stead und ihr Ehemann nur eine ruhige Bootstour durch den Bay of Exploits im kanadischen Neufundland machen. Doch dann passierte etwas, was sie nicht erwartet hatten.

Als sie an einem Eisberg vorbeifuhren, brach dieser in sich zusammen. Stead filmte das spektakuläre und gefährliche Ereignis und stellte das Video ins Netz, das nun viral geht.

Es macht eindrucksvoll deutlich, wie real der Klimawandel ist.

Das wunderschöne Neufundland leidet seit Jahren unter den Folgen des globalen Temperaturanstiegs. Ein großer Teil der 500.000 Bewohner leben an der Küste des Nord-Atlantiks - dort soll der Meeresspiegel bis 2050 um 40 Zentimeter ansteigen. Das und Wetterextreme werden nicht nur große Teile der Küstenlinie zerstören, sondern auch Häuser fluten und Ernten vernichten.

Sehen Sie hier das Video von Stead:

Auch auf HuffingtonPost.de: Klimawandel: Werden Deutschlands Küsten vom Meer verschluckt?