Huffpost Germany

Akif Pirinçci - Replik auf David Berger: geschmacklose Entgleisung gegenüber Homosexuellen

Veröffentlicht: Aktualisiert:
AKIF PIRINCCI
dpa
Drucken

Er wurde mit seinen eigenen Waffen geschlagen. Der Autor Akif Pirinçci ist bekannt für seine krassen Texte, keine These ist zu scharf für ihn. Er hetzt gegen Migranten, gegen Frauen und auch gegen Homosexuelle.

Also hat der Autor David Berger, Chefredakteur des Schwulen-Magazins „Männer“, ihm in der Huffington Post einen ziemlich bösen Text gewidmet - Satire wohlgemerkt. Er trug den Titel „7 Tipps, wie man mit Homophobie reich und berühmt wird“.

Und wie die Überschrift verrät, listete Berger „7 goldene Regeln“ auf, damit „Sie auch was von dem Kuchen abhaben können", den sich Matthias Mattusek, Thilo Sarrazin, ein paar andere und eben Akif Pirinçci derzeit teilten. Dem Kuchen derjenigen, die Schwule und Lesben "irgendwie widerlich" finden." Wie gesagt: böse. Aber satirisch.

Genau das, was Pirinçci so gern zu praktizieren versucht. Der hat auf Facebook reagiert auf Bergers Beitrag. Vielleicht hält Pirinçci seine Antwort auch für Satire. Das Problem: Es ist keine. Oder wie soll man zum Beispiel folgende Berger gewidmete Passage verstehen?

„Du sieht gar nicht jung aus, sondern wie ein alter Schwuler. Solche gut abgehangenen Homos in Sack-Rausdrück-Jeans und Turnschuhen wie dich gibt es in Köln wie Sand am Meer. Die sind praktisch Meterware dort. Und was deine Intelligenz angeht, magst du ja echt ein Mathe-Genie sein. Bloß mit dem Verkauf deines veröffentlichten Zeugs läuft es nicht so prächtig, nicht wahr, mein Freund?“

Es ist nur eine von mehreren Textstellen dieser Art, die anderen finden Sie unten. Allen gemein ist, dass sie nichts mit Satire zu tun haben. Sie sind einfach böse und beleidigend. Und wahrscheinlich sollen sie auch genau das sein.

Vielleicht hat Pirinçci sich gewundert, dass Berger es wagt, ihn so zu attackieren. Oder er hat festgestellt, dass Bergers Text einfach lustig war. Und gut. Was man von denen Pirinçcis nur selten behaupten kann.

Video: Verrückt: Das sind die 7 absurdesten Gesetze der Welt