Huffpost Germany

Hässlichste Frau der Welt: Lizzie Velasquez findet sich schön

Veröffentlicht: Aktualisiert:
LIZZIE VELASQUEZ
Lizzie Velasquez | Barcroft Media via Getty Images
Drucken

Lizzie Velasquez kann essen, was sie will, ohne zuzunehmen. Was für viele junge Frauen ein Traum wäre, ist für Lizzie aber ein riesengroßes Problem. Die 24-Jährige leidet an einem schweren Gendefekt, der verhindert, dass sie zunimmt und sie schneller altern lässt als andere Frauen. Außerdem ist sie auf dem rechten Auge blind.

Ihr Leben lang war Lizzie wegen ihres Aussehens Opfer von Hänseleien und Anfeindungen. Während sie die High School besuchte, lud jemand ein Video von ihr bei YouTube hoch. Der Titel: "Die hässlichste Frau der Welt". Doch anstatt daran zu verzweifeln, beschloss Lizzie, sich nicht länger vom Hass der anderen auffressen zu lassen - und die Welt positiv zu sehen.

"Kopf hoch, lächle, und sei, wie du bist"

Auf der Technologie-Konferenz TEDx in Texas erzählt Lizzie ihre einzigartige und motivierende Geschichte. Sie spricht darüber, wie viele gute Eigenschaften ihre Krankheit hat. Dass es ein Wunder ist, dass sie überhaupt am Leben ist. Dass ihr ihre Eltern die Kraft und das Selbstbewusstsein gegeben haben, mit ihrer Situation klar zu kommen. Und sie ist dabei witzig, eloquent und schlichtweg beeindruckend.

Seit ihrer Kindheit leidet Lizzie unter den Blicken und Kommentaren der anderen. "Kopf hoch, lächle, und sei, wie du bist", das haben Lizzies Eltern ihr beigebracht. Nach Jahren fand sie heraus, was sie als Person definiert - und das waren die guten Dinge in und an ihrem Leben. Ein sehendes Auge, ihre Haare - und ihr Wille, es allen zu zeigen. Mit jeder Beleidigung kam sie ihrem Ziel einen Schritt näher - und hat heute einen Universitätsabschluss, eine Familie und eine blühende Karriere.

Hier sehen Sie das Video, in dem sie aus ihrem Leben erzählt (auf Englisch).

Video: Hübsche Frauen machen hässliche Gesichter


So berichten andere

Lizzie Velasquez - So stark und bewundernswert ist die hässlichste ...

Dünnste Frau der Welt: Lizzie isst 8.000 Kalorien pro Tag und bleibt ...

Die "hässlichste Frau der Welt" schlägt zurück