PRETORIA - Im Internet ist ein Foto des toten südafrikanischen Nationalhelden Nelson Mandela veröffentlicht worden. Es zeige Mandelas Gesicht im Sarg, schrieb die Zeitung "The Star" am Donnerstag.

Der Leichnam des südafrikanischen Nationalhelden Nelson Mandela ist am frühen Mittwoch durch die Straßen von Pretoria gefahren worden. Am Straßenrand warteten zahlreiche Menschen, es war allerdings nicht voll. Die Strecke war von Soldaten abgesperrt.

Über dem Auto mit dem in die südafrikanische Flagge gehüllten Sarg kreisten Hubschrauber. Die Kolonne fuhr allerdings so schnell, dass Zuschauer nur einen kurzen Blick auf den Sarg werfen konnten. Mandelas Leichnam wurde ins Regierungsgebäude gebracht, wo er öffentlich aufgebahrt werden soll.

Der Sarg soll noch bis Freitag täglich vom Krankenhaus ins Regierungsgebäude gebracht werden. Dann wird der Leichnam ins Dorf Qunu übergeführt, wo Mandela am Sonntag beigesetzt wird. Er war am vergangenen Donnerstag im Alter von 95 Jahren gestorben.

Mit Material von der dpa.

Loading Slideshow...
  • Die bewegendsten Zitate Nelson Mandelas

    „Ich bin ein Optimist. Ob das angeboren oder anerzogen ist, kann ich nicht sagen. Zum optimistisch sein gehört, das Gesicht der Sonne zuzuwenden und immer vorwärts zu gehen. Es gab viele dunkle Stunden, in denen mein Glauben an das Gute auf eine fürchterliche Probe gestellt wurde, aber ich wollte und konnte mich nicht aufgeben. Dann hat man verloren. Und stirbt.“ <em>1995, „Long Walk to Freedom“</em>

  • Die bewegendsten Zitate Nelson Mandelas

    „Was im Leben zählt, ist nicht, dass wir gelebt haben. Sondern, wie wir das Leben von anderen verändert haben.“ <em>2002, Geburtstagsfeier von Walter Sisulu</em>

  • Die bewegendsten Zitate Nelson Mandelas

    „Ich habe Worte noch nie leichtfertig benutzt. Wenn uns 27 Jahre im Gefängnis verändert haben, dann insofern, als wir die Einsamkeit genutzt haben um zu verstehen, wie wertvoll Worte sind und welchen Einfluss Ansprache auf das Leben und den Tod von Menschen haben.“ <em>2000, Ansprache auf der Internationalen Aids-Konferenz in Durban</em>

  • Die bewegendsten Zitate Nelson Mandelas

    „Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.“ <em>1993, nach der Nominierung für den Nobelpreis</em>

  • Die bewegendsten Zitate Nelson Mandelas

    “Ich hatte keinen festen Glauben, außer daran, dass unsere Sache gerecht und sehr stark war und mehr und mehr Unterstützung finden würde.” <em>1994, Robben Island</em>

  • Die bewegendsten Zitate Nelson Mandelas

    „Wer anständig, integer und verlässlich ist, muss Unmenschlichkeit und Grausamkeit nicht fürchten.” <em>2003, Veranstaltung des britischen Roten Kreuzes, London</em>

  • Die bewegendsten Zitate Nelson Mandelas

    „Es liegt in der Natur der Sache, dass man aus schönen und unschönen Erfahrungen lernen muss, um Reife zu erlangen.“ <em>1997, Dinner der Auslandskorrespondenten in Johannesburg</em>

  • Die bewegendsten Zitate Nelson Mandelas

    „Wirkliche Führer müssen bereit sein, alles für die Freiheit ihrer Menschen zu geben.“ <em>1998, Feierlichkeiten am 25. April</em>

  • Die bewegendsten Zitate Nelson Mandelas

    „Ich verachte Rassismus, weil ich ihn für barbarisch halte, egal ob er nun von einem schwarzen oder weißen Menschen kommt." <em>1995, „Long Walk to Freedom“</em>

  • Die bewegendsten Zitate Nelson Mandelas

    „Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“ <em>1995, „Long Walk to Freedom“</em>

  • Die bewegendsten Zitate Nelson Mandelas

    „Der Tod ist unvermeidbar. Wenn ein Mann getan hat, was er als seine Pflicht gegenüber seinen Leuten und seinem Land betrachtet, kann er in Frieden ruhen. Ich glaube, ich habe mein Möglichstes getan und kann deshalb für immer einschlafen.” <em>1994, Interview für eine Dokumentation</em>

  • Die bewegendsten Zitate Nelson Mandelas

    “Ich denke nie an die Zeit, die ich verloren habe. Ich lebe einfach mit dem, was kommt. Es ist mit vorbestimmt.” <em>1993, Gespräch mit Richard Stengel</em>

  • Die bewegendsten Zitate Nelson Mandelas

    “Wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte, würde ich das Gleiche wieder tun. Das würde jeder so machen, der sich selbst einen Mann nennt.” <em> 1962, bei einer Ansprache vor Gericht </em>

  • Die bewegendsten Zitate Nelson Mandelas

    „Schwierigkeiten brechen manche Männer – und machen andere erst zu Männern." <em>1975, Brief an Winnie Mandela</em>

  • Die bewegendsten Zitate Nelson Mandelas

    „Eine kritische, unabhängige und investigative Presse ist der Lebensnerv jeder Demokratie.“ <em>1994, Kongress des International Press Institutes</em>

  • Die bewegendsten Zitate Nelson Mandelas

    „Sich ernsthaft um andere zu sorgen, sowohl im privaten wie öffentlichen Leben, würde uns der Welt, nach der wir uns so sehnen, sehr viel näher bringen.“ <em>2008, Kliptown</em>

  • Die bewegendsten Zitate Nelson Mandelas

    „Ich habe gelernt, dass Mut nicht die Abwesenheit von Furcht ist, sondern der Sieg darüber." <em>1995, „Long Walk to Freedom“</em>

  • Die bewegendsten Zitate Nelson Mandelas

    “Wenn man einem Menschen verbietet, das Leben zu leben, das er für richtig hält, hat er keine andere Wahl als ein Rebell zu werden.” <em>1995, „Long Walk to Freedom“</em>

  • Die bewegendsten Zitate Nelson Mandelas

    „Wenn Du Frieden schließen willst mit Deinem Feind, dann arbeite mit ihm. Dann wird er Dein Partner.“ <em>1995, „Long Walk to Freedom“</em>

  • Die bewegendsten Zitate Nelson Mandelas

    "Jeder kann über sich hinauswachsen und etwas erreichen, wenn er es mit Hingabe und Leidenschaft tut.“ <em>2009, Brief an Makhaya Ntini </em>