Huffpost Germany

Russland: Ikea streicht Story über zwei Lesben aus dem Kunden-Magazin

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Print Article
IKEA
Ikea hat in Russland eine Geschichte über Lesben aus dem Kundenmagazin gestrichen | Getty

Weltweit konnten Ikea-Kunden im Family-Magazin des Unternehmens eine Reportage über zwei Lesben lesen, die in London mit ihrem Kind leben. Außer in Russland. Dort wurde die Geschichte aus dem Magazin gestrichen, wie „Spiegel Online“ am Donnerstag berichtet.

Die Geschichte erschien in der Dezember-Ausgabe des Kunden-Magazins, die in 25 Ländern weltweit erhältlich war, aber nicht in Russland, erklärte eine Ikea-Sprecherin laut dem Bericht. Die Entscheidung sei getroffen worden, weil der Artikel im Widerspruch zu den Gesetzen des Landes zur Schwulen- und Lesbenpropaganda stünde.

Nachdem sich Ikea Rat bei Rechtsexperten geholt hatte, sei man nicht in der Lage gewesen, den Artikel zu publizieren, so die Sprecherin weiter. Der Grund sei gewesen, dass die russische Gesetzeslage "Einschränkungen vorsieht, was die Förderung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften betrifft".

Pussy-Riot und Saudi-Arabien

Es ist nicht das erste Mal, dass Ikea in bestimmten Ländern Zensuren seiner Kampagnen durchführt. Erst im vergangenen Jahr hatte Ikea für Aufsehen gesorgt, als das Möbelhaus sämtliche Frauen aus dem Ikea-Katalog in Saudi-Arabien entfernte. Die Aktion war weltweit kritisiert worden. Auch in Russland hatte das Möbelhaus vor etwa einem Jahr ein Bild von seiner Homepage gelöscht, das Jugendliche mit Strumpfmasken zeigte. Sie ähnelten der Kreml-kritischen Band „Pussy Riot“.

Ikea löschte das Bild damals mit der Begründung, das Unternehmen sei „politisch und religiös unabhängig“.

So berichten andere

Ikea verzichtet auf Lesben-Geschichte in russischem Magazin ...

Russland - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Schwedisches Möbelhaus: Ikea streicht Lesben-Geschichte aus ...

Russland News + Nachrichten / Russland aktuell

ikea | Just Dave's Blog

LSVD Sachsen: LSVD Sachsen

Russische Anti-Homosexuellen-Gesetze: Ikea streicht Lesben-Reportage aus ...

Keine Lesben-Geschichte bei IKEA

 
Sponsored Post