Zahl der Sexpartner: Was ist normal? Das sagt die Expertin

Veröffentlicht: Aktualisiert:
78162276
Augen auf bei der Partnerwahl... | Getty
Drucken

Lästerthema Sex - wer hat sich nicht schon mal selbst beim Tratschen erwischt? „Ach, DIE hat schon wieder einen Neuen?" Oder: „Hast du die Schnitte gesehen, die DER abgeschleppt hat?"

Männer dürfen mit ihren Eroberungen prahlen. Frauen reden lieber nicht darüber – aus Angst, als Schlampe zu gelten. Aber: Wie viele Partner sind in welchem Alter eigentlich normal? Huffington Post hat mit der Berliner Sexualtherapeutin Vanessa del Rae gesprochen.

Ich bin fast volljährig, möchte mir mit dem Sex aber Zeit lassen. Wann sollte ich anfangen, damit mich nicht alle für eine verklemmte Spätstarterin halten?

Es gibt die fragwürdige Fantasie, dass Frauen am besten Jungfrau sein sollen, wenn sie mit Männern schlafen. Das ist natürlich Unsinn. Aber eine 18-Jährige, die noch nie Sex ausprobiert hat, würde ich schon als Spätstarterin bezeichnen. Heute haben häufig bereits 14-Jährige das erste Mal Geschlechtsverkehr.

Aber auch einer 18-Jährigen rate ich: Höre auf dein Herz und lass dich ja nicht unter Druck setzen. Wenn dich ein Typ antörnt, probier’ es aus – wenn nicht: Lass die Finger davon. Es gibt Männer, die stehen darauf, eine Frau zu entjungfern. Andererseits aber eben auch diejenigen, die keinen Spaß haben an Frauen mit null Erfahrung. Deshalb gibt es auch erstaunlich viele jüngere Männer, die auf ältere Frauen stehen.

Ich bin 18, will endlich Sex haben, kriege aber keine Frau ins Bett. Was muss ich tun, damit mich nicht alle für einen Loser halten?

Von Männern wird immer erwartet, dass sie Alleskönner sind, perfekte Liebhaber. Aber es kann keine Motivation sein, eine Frau abzuschleppen, nur damit man nicht als Loser gilt. Das hat nichts mit Selbstbewusstsein zu tun. Ich würde mir auch erst mit 25 ernsthafte Gedanken machen. Wenn man dann noch immer keine Frau hatte, sollte man gucken, ob da eventuell was nicht stimmt. Es kann dann sein, dass ein solcher Mann asexuell ist, was aber selten vorkommt. Eher liegen echte Persönlichkeitsdefizite vor.

Ich bin 25, habe aber schon mit zehn Männern geschlafen – heißt das, ich bin eine Schlampe?

Nein, überhaupt nicht. Frauen, die ein hohes Bedürfnis nach Sexualität haben, sind nicht automatisch Schlampen. Es kommt immer auf die Motivation an. Jüngere Frauen gehen heutzutage viel natürlicher mit Sex um, sie sind wesentlich freier und aufgeklärter erzogen worden. Da ist häufig wechselnder Geschlechtsverkehr kein Kriterium. Schlampen sind für mich eher Frauen, die sich aufspielen als die Tollsten, Schönsten und Besten und anderen Frauen die Männer ausspannen. Oder die mit Männern Spielchen spielen, sie anmachen, ausnutzen und sie dann fallenlassen.

Ich bin 30, hatte schon 20 Frauen – mindestens: Habe ich es zu wild getrieben?

Ein Jagdinstinkt ist bei fast jedem Mann vorhanden. Es gibt sogar Männer, die sich Listen machen von Frauentypen, die sie unbedingt mal ausprobieren wollen. Die werden dann der Reihe nach abgehakt. Ich hatte mal einen Klienten, einen Mann Ende 50, der hatte 250 bis 300 Frauen. Das ist aber zum Glück ein Extrembeispiel. Aus der umgekehrten Sicht einer Frau: Wenn es nur um einmaligen oder Gelegenheitssex geht und ich mit dem Mann Spaß haben kann, dann sollte es mir egal sein, wie viele Frauen er vorher hatte.

Ich bin 40 und die Zahl meiner Partnerinnen hält sich in Grenzen. Was muss ich tun, damit ich nicht als sexueller Frührentner ende?

Der Wunsch und die Sehnsucht nach Sex bleibt uns bis aufs Sterbebett erhalten. Und es gibt immer Leute, die auf der Suche sind nach Sex – alternativ kann man heute ja auch übers Internet Sex-Dates arrangieren. Ansonsten gilt: Das Flirten auffrischen, verbessern. Die eigene Attraktivität steigern, um wieder interessant zu werden. Es gibt genügend Frauen, die auf der Suche sind nach einem Mann.

Korrektur anregen

So berichten andere

Alterssexualität – Wikipedia

The Pill May Alter Sex Partner Preferences | LiveScience

Beate Schultz-Zehden: Wie wandelt sich Sexualität im Alter? - Freie ...

Frauengesundheitszentrum: Ab welchem Alter darf ich Sex haben?

Bipolar Disorder & Sex: From Hyper Sexuality to Low Sex Drive

Sex im Alter - netdoktor.at

Sex im Alter - Partnerschaft

Sex / Sexualität im Alter - 50plus.at

Sexualität im Alter - gesundheit.de

Healthy Senior Sex: : How Psychological Changes Affect Sexual ...

Der Weg zum eigenen Kind – wenn zwei Frauen Mütter werden

Paula kommt ab Freitag mit “Sex & gute Nacktgeschichten”

Immer wieder auf den Kopf des Opfers

Ein Gespräch mit Schauspieler Armin Rohde

Review Masters of Sex 1x06: Brave New World

Oh, frivol ist mir am Abend!

Sonntag: „Ich dachte, das war's – ich bin gelähmt“

Uganda: Wo Kinder Mütter sein müssen

Diane Kruger trinkt zu viel Wein

Jugendliche Helden – Nordische Filmtage Lübeck 2013